41696

Windows XP SP2: Download zwischen 80 und 100 MB

06.08.2004 | 12:34 Uhr |

Der Download des Service Pack 2 für Windows XP wird zwischen 80 und 100 Megabyte groß sein. Allerdings nur dann, wenn Windows XP auf dem aktuellen Stand ist und wenn für den Download des SP 2 die Windows Update-Funktion genutzt wird. Das hat Microsoft Deutschland gegenüber der PC-WELT bestätigt.

Der RC 2 des Service Pack 2 für Windows XP brachte noch satte 270 Megabyte auf die Download-Waage. Die Final-Version wird um einiges kleiner sein: rund 80 bis 100 Megabyte. Das gilt allerdings nur dann, wenn Windows XP auf dem aktuellen Stand ist und die Windows Update-Funktion genutzt wird.

Der gesamte Umfang des Service Pack 2 wird in etwa der Größe des RC 2 entsprechen. Diese Fassung wird Microsoft auch auf CD anbieten, die kostenlos erhältlich sein wird. Die Komplett-Variante des Service Pack 2 dürfte gerade nach einer Neuinstallation die bessere Alternative sein. In einem Rutsch wird das frisch installierte Windows XP auf den neuesten Stand gebracht und es müssen nicht mehrere hundert Megabyte aus dem Internet heruntergeladen werden.

Bereits der Download von 80 bis 100 Megabyte könnte gerade Anwendern mit einer langsamen Internet-Verbindung zur Geduldsprobe werden lassen. Hier hat Microsoft bereits vorgesorgt. Das neue und auch bereits fertige Windows Update V5 ( wir berichteten ) enthält einen intelligenteren Update-Downloadmanager. Ein Download kann unterbrochen und später fortgesetzt werden. Darüber hinaus erlaubt Windows Update V5 auch die Installation von Updates im Hintergrund und nutzt beim Download von Updates nur die gerade nicht benötigte Bandbreite der Internet-Verbindung.

Microsoft hatte kurzfristig die Veröffentlichung des SP2 für Windows XP verschoben ( wir berichteten ). Eigentlich hätte das SP2 heute erscheinen sollen. Es wird damit gerechnet, dass Microsoft nur noch kleinere Details nachbessern wird und den Download in den kommenden Tagen nachreicht.

Update:

Microsoft hat mittlerweile die Bestellseite für SP2-CD online gestellt. In den USA werden Bestellungen ab dem 25. August angenommen. Deutsche Anwender können ab dem 1. September bestellen. Es fallen keinerlei Kosten an. Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Wochen. Microsoft bittet alle CD-Besteller, die CD nach der Installation des SP 2 an Freunde und Bekannte weiterzugeben, die ebenfalls Windows XP einsetzen.

PC-WELT Special: Windows XP SP 2 - Alle Neuerungen im Detail

0 Kommentare zu diesem Artikel
41696