249047

Windows XP: Multisessions-Feature doch in der SP 2 Beta enthalten

13.01.2004 | 13:55 Uhr |

Das SP2 wird Windows XP um eine "Multisessions"-Funktion erweitern, die den Anwendern erlauben wird, mehrere gleichzeitige konkurrierende Sessions auf einem Rechner ablaufen zu lassen (wir berichteten). Von Microsoft war zu hören, dass dieses Feature bisher noch nicht in der Beta enthalten sei. Findige Beta-Tester kamen allerdings beim Durchforsten der Registry zu einem anderen Ergebnis. Diese Funktion ist anscheinend doch bereits implementiert und lässt sich über einen Registry-Schalter aktivieren.

Das SP2 wird Windows XP um eine "Multisession"-Funktion erweitern, die den Anwendern erlauben wird, mehrere gleichzeitige konkurrierende Sessions auf einem Rechner ablaufen zu lassen ( wir berichteten ). Von Microsoft war zu hören, dass dieses Feature bisher noch nicht in der Beta enthalten sei. Findige Beta-Tester kamen allerdings beim Durchforsten der Registry zu einem anderen Ergebnis. Diese Funktion ist anscheinend doch bereits implementiert und lässt sich über einen Registry-Schalter aktivieren.

Die Methode zur Aktivierung wurde laut einem Bericht des Windows-Kenners Bink in der offiziellen Microsoft-SP2-Beta-Newsgroup gepostet. Dort heißt es, dass folgender Register-Eintrag für die Aktivierung der Funktion zuständig sein soll (Achtung: SP2 Beta 1 muss installiert sein!):

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Control\Terminal Server\Licensing Core

Dort müsse ein neuer DWord-Eintrag mit dem Inhalt "EnableConcurrentSessions" erstellt und ihm der Wert 1 zugewiesen warden. Ein Reboot sei anschließend nicht notwendig.

Die Reaktion eines Microsoft-Entwicklers auf diesen Fund verwundert allerdings. Laut ihm dürfte die Änderung des Registry-Keys nichts bewirken. Außerdem will er wissen, ob dadurch tatsächlich zwei konkurrierende Sessions ablaufen können und/oder ob noch weitere Veränderungen am System durchgeführt wurden. Bink belegt aber durch zwei Screenshots auf seiner Website , dass die Methode tatsächlich funktioniert.

Überraschung: Microsoft verlängert Windows 98/ME-Support (PC-WELT Online, 13.01.2004)

Windows XP erhält durch SP2 Multisession-Fähigkeit (PC-WELT Online, 12.01.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
249047