68702

Windows XP Media Center: "Emerald"-Update in den Startlöchern

14.10.2005 | 10:56 Uhr |

Microsoft wird am Freitag das Windows XP Media Center Edition 2005 Update Rollup 2 veröffentlichen.

Microsoft wird auf der "Digital Life"-Konferenz in New York die Verfügbarkeit des Updates für Windows XP Media Center Edition 2005 bekannt geben, das unter dem Codenamen "Emerald" entwickelt wurde. Für Mitglieder von MSDN (Microsoft Developer Network) ist das Update bereits verfügbar. Der Rest der Anwender wird per Microsoft Update "Emerald" beziehen können.

Microsoft wird das "Windows XP Media Center Edition 2005 Update Rollup 2" allen Windows Media Center-Anwendern kostenlos zur Verfügung stellen. Das Update wird es unter anderem möglich machen, die demnächst erscheinende Xbox 360 mit dem Media Center-PC zu verbinden, um vom PC kommende Inhalte über die Konsole am Fernseher auszugeben. Dafür wird allerdings noch der "Media Center Extender" benötigt, den Microsoft erst später in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Dafür erfolgt dann die Wiedergabe über die Konsole auf Wunsch auch in HDTV-Auflösung.

Das "Update Rollup" bringt zusätzlich noch ein Feature mit, das "Away Mode" heißt und es ermöglicht, dass der PC automatisch ohne die sonst üblichen Bootzeiten eingeschaltet wird. Außerdem erlaubt diese Funktion die Aufnahme von TV-Programmen und den Zugriff auf die Inhalte des Media-Center-PCs über die Xbox 360, auch wenn der PC scheinbar ausgeschaltet ist.

"Away Mode" funktioniert allerdings nur mit der nächsten Generation der Media Center-PCs, weil dafür neue Hardware notwendig ist. Diese sorgt dafür, dass die meisten, nicht benötigten Komponenten des PCs im "Away Mode" abgeschaltet werden und der Media Center-PC auf Knopfdruck sofort betriebsbereit ist.

Hinzu kommt durch das Update die Unterstützung für einen zusätzlichen HDTV-Tuner, so dass zwei HDTV-Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können. Die DVD-Brennfunktionalität wird durch das Update ebenfalls verbessert und eine Unterstützung für DVD-Wechsler hinzugefügt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
68702