48596

Windows XP: Die neuen Desktop-Motive

22.06.2001 | 14:13 Uhr |

Mit Windows XP stellt Microsoft auch neue Desktop-Schemata vor. Eines davon ist "Luna", dass die PC-WELT ihnen schon mal in einem Ratgeber vorgestellt hatte. Mit der aktuellen Beta-Version 2481 hat Microsoft auch noch zwei zusätzliche Desktop-Schemata vorgestellt, die für Abwechslung auf dem Desktop sorgen sollen: Metallic und Homestead. Die PC-WELT zeigt Sie ihnen.

Mit Windows XP stellt Microsoft auch neue Desktop-Schemata vor. Eines davon ist "Luna", dass die PC-WELT ihnen schon in einem Luna-Report vorgestellt. Mit der aktuellen Beta-Version 2481 hat Microsoft zwei zusätzliche Desktop-Schemata vorgestellt, die für Abwechslung auf dem Desktop sorgen sollen: Metallic und Homestead.

"Luna" erntete bei der Erstvorstellung viel Kritik. Viele empfanden "Luna" als zu bunt und kitschig. Microsoft musste sich auch den Vorwurf einer "Kinder-Desktop-Oberfläche" gefallen lassen.

Microsoft scheint seine Kritiker zumindest hierbei erhört zu haben und stellt mit "Metallic" und "Homestead" zwei neue weniger bunte Motive vor.

Auf den Webseiten www.winsupersite.com des Microsoft-Kenners Paul Thurrot finden sich zwei Screenshots zu den neuen Motiven (siehe auch rechts - zum vergrößern bitte anklicken).

Ob die beiden Motive für mehr Begeisterung unter den Windows-XP-Nutzern finden werden ist eher fraglich. Beide hinterlassen farblich eher einen blassen Eindruck und wirken nicht gerade erfrischend. Aber im Endeffekt dürfte es Geschmacksache sein und nicht mehr lange dauern, bis weitere Desktop-Schemata ihren Weg zu Windows XP finden.

Neben den neuen Motiven enthält die Beta-Version mit der Build-Nummer 2481 erstmals auch ein Sound-Schema, dass sehr gut gelungen sein soll und wenigstens akustisch etwas Abwechslung bringt.

Kurz nach der Veröffentlichung der Build-Nummer 2481 hat Microsoft die Version 2486 vorgestellt. In dieser Version wurde das Desktop-Schema "Homestead" umgetauft und trägt seit dem den Namen "Olive Green".

Noch Ende Juni soll der erste Release-Candidate von Windows XP erscheinen. Im Juli soll der zweite Release Candidate erscheinen und im August schließlich die pressfertige Endversion. Am 25. Oktober soll Windows XP weltweit in den Handel kommen.

Deutsches Windows XP ohne umstrittene "Smart Tags" (PC-WELT Online, 21.06.2001)

Windows XP für 25 Mark testen (PC-WELT Online, 20.06.2001)

Windows XP geknackt (PC-WELT Online, 11.06.2001)

Windows XP: Hardware-Unterstützung abgeschlossen (PC-WELT Online, 07.06.2001)

Windows XP keine Gefahr für das Internet (PC-WELT Online, 07.06.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
48596