10734

Windows Vista mit Internet Explorer 7+

29.05.2006 | 12:52 Uhr |

In Abgrenzung zum Internet Explorer 7 für Windows XP wird die in Vista mitgelieferte Version 7 des Internet Explorers den Zusatz "+" tragen.

Dass der Internet Explorer 7 unter Windows Vista mehr Funktionen zu bieten haben wird, als die Version für Windows XP und Server 2003, ist schon seit längerem bekannt. Wie die Entwickler des Internet Explorer 7 in ihrem Blog nun bekannt geben, wird aus diesem Grund der in Windows Vista mitgelieferte Browser daher ein "+" im Namen haben und vollständig "Internet Explorer 7+" heißen.

Die "+"-Version des Internet Explorers 7 unterscheidet sich unter anderem durch den "Protected Mode". Dieser lässt sich laut Angaben von Microsoft nur unter Windows Vista realisieren, weil hier im Code des Betriebssystems die Grundlagen dafür geschaffen wurden. Im "Protected Mode" läuft der Browser in einer Art "Sandkasten-Modus" und hat nahezu keinen Zugriff auf das System und Systemdateien. Anwender haben unter Windows Vista die Wahl, ob sie den Browser im normalen Modus oder im "Protected Mode" betreiben möchten.

Zusätzlich verfügt der Internet Explorer 7+ laut Angaben von Microsoft über einen Kinderschutz und eine verbesserte Netzwerk-Diagnose. Das "+" soll dazu dienen, besser zwischen den IE-7-Versionen unterscheiden zu können.

Die Plus-Version wird auch einen anderen User-Agent-String verfügen. Sie wird sich bei Websites mit folgendem String melden:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0 )

Beim "normalen" Internet Explorer 7 lautet der String dagegen:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1 )

Ansonsten, so betont Microsoft, soll es keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Browser-Varianten geben.

Für Windows XP steht der Internet Explorer 7 bereits seit Anfang Mai auch in einer deutschen Version zum Testen bereit ( wir berichteten ).

In Kürze startet das CPP (Costumer Preview Program), bei dem alle interessierten Anwender die Gelegenheit erhalten werden, die Beta 2 von Windows Vista zu testen ( wir berichteten ). Dort wird auch der Internet Explorer 7+ enthalten sein.

Download: Internet Explorer 7 deutsch

Jetzt auf Deutsch: Internet Explorer 7 Beta 2 - Alle Details und mehr… (PC-WELT Online, 04.05.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
10734