99364

Windows Vista geht in die Produktion

08.11.2006 | 23:57 Uhr |

Es ist soweit: Windows Vista geht in die Produktion. Das lange Bangen um den Veröffentlichungstermin hat somit ein Ende. Microsoft hat heute in einer Telefonkonferenz die Freigabe der aktuellen Version für die Produktion und die Veröffentlichungstermine bekannt gegeben.

Somit soll Windows Vista für Geschäftskunden mit Volumenlizenzen noch in diesem Monat ausgeliefert werden. Die übrigen Versionen hingegen sollen am 30. Januar 2007 verfügbar sein.

Ob es sich hierbei um die gleichen Versionen handeln wird ist dabei unklar. Der Englische Begriff RTM (release to manufacturing) bezeichnet normalerweise den Start der Datenträger-Produktion. Die Kunden von Volumenlizenzen erhalten in der Regel jedoch keine "normalen" Datenträger – so dass es sich bei dem jetzigen RTM eventuell nicht um die Version für Endkunden handelt.

Die Produktion der Datenträger für Endkunden müsste schließlich nicht rund 12 Wochen vor Verkaufsstart beginnen – hier würden einige wenige Wochen durchaus genügen. Auf Nachfrage unserer Kollegen von der PC-WORLD konnte oder wollte Microsoft keine genaue Antwort auf die beiden Versionen geben.

Microsoft wird auch nach der Produktion der Boxen für den Endkunden weiter an Windows Vista entwickeln. Nach der Installation wird Vista neben der Produktaktivierung auch entsprechende Software auf den Update-Servern suchen und installieren. Diese dürften dann wie gehabt als „Updates“ bezeichnet werden, eine Änderung der Build-Nummer wird sich Microsoft hierbei verkneifen – nicht dass es später heißt, man hätte eine unfertige Version des Betriebssystems im Laden erworben.

Der aktuelle Stand des RC2 macht jedoch Hoffnung, dass das System für Endkunden wirklich ausgereift ist. Die im RC noch fehlenden Programmteile sollten bis zum Produktionsstart verfügbar sein.

Diskutieren Sie mit - wird Vista die Windows-Welt verändern? Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit den Vorab-Versionen von Windows Vista?

Windows Vista: Microsoft hört auf die Anwender und ändert Lizenzbestimmungen (PC-WELT Online, 03.11.2006)

Windows Vista: Erscheint es am 30.01.2007? (PC-WELT Online, 03.11.2006)

PC-WELT Dossier: Windows Vista - Alle news, Infos, Details und mehr

0 Kommentare zu diesem Artikel
99364