117928

Windows Vista: Preisliste auf Microsoft-Website

28.08.2006 | 16:35 Uhr |

Wie viel die einzelnen Vista-Versionen kosten werden, darüber hüllt sich Microsoft derzeit noch in Schweigen. Auf den kanadischen Websites des Software-Unternehmens ist aber eine Preisliste aufgetaucht, die schon mal einen ersten Hinweis für die geplanten Preise gibt.

Microsoft Kanada hat auf dieser Website eine Preisliste veröffentlicht, in der sogar die Preise für die diversen Vista-Versionen gelistet werden. Bisher wollte Microsoft zu den Preise von Windows Vista noch keinerlei Angaben machen.

Auf der Website weist Microsoft ausdrücklich darauf hin, dass es sich um Preise für "Open License Business" handelt und nicht um diejenigen für Endanwender. Dennoch geben die gelisteten Preise zumindest einen Hinweis darauf, zu welchen Preisen die jeweiligen Vista-Versionen erhältlich sein werden.
Windows Vista Ultimate wird die Variante des XP-Nachfolgers sein, die alle Features von Vista enthalten wird und High-End-Anwender ansprechen soll. Der Preis für diese Version wird laut der Preisliste 499 kanadische Dollar (Vollversion) beziehungsweise 299 kanadische Dollar (Upgrade) . In Euro umgerechnet, würde dies einen Preis von rund 350 Euro für die Vollversion beziehungsweise 210 Euro für das Upgrade bedeuten.

Die Preise laut der Preisliste für die restlichen Vista-Versionen:

Version

kanad. Dollar

Euro

Windows Vista Home Basic

Vollversion

259

182

Windows Vista Home Basic

Upgrade

129

91

Windows Vista Home Premium

Voll.

299

211

Windows Vista Home Premium

Upgr.

199

140

Windows Vista Business

Voll.

379

267

Windows Vista Business

Upgr.

249

175

Anzumerken bleibt, dass es sich laut Microsoft um die "voraussichtlichen Preise" handelt. Die tatsächlichen Endverkaufspreise sowohl in Kanada als auch in Deutschland dürften um einiges niedriger ausfallen. Die Mehrheit der Anwender wird ohnehin zu den Upgrade-Paketen greifen oder gleich die deutlich günstigeren OEM-Versionen erwerben. So wird beispielsweise in der selben Preisliste die Vollversion von Windows XP Home inklusive SP2 mit umgerechnet 182 Euro gelistet und das Betriebssystem ist hierzulande für um die 90 Euro erhältlich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
117928