114998

Windows Vista: Neuer Build 5472 zum Testen freigegeben

19.07.2006 | 11:06 Uhr |

Microsoft hat am Dienstag die Verfügbarkeit des zweiten Pre-Beta-2-Builds bekannt gegeben. Der neue Build trägt die Nummer 5472. Basierend auf dem Feedback der vielen Beta-2-Tester haben die Entwickler einige Neuerungen integriert.

Während unzählige Tester im Rahmen des offenen Beta-Tests noch die Beta 2 von Windows Vista testen, die die Build-Nummer 5384 trägt, hat Microsoft nun einen weiteren Build zum Testen freigegeben. Es ist der zweite nach der Beta 2 veröffentlichte Build.

Der neue Build von Windows Vista trägt die Build-Nummer 5472 und steht nur einem vergleichbar kleinen Kreis an Testern zur Verfügung. Laut Angaben von Microsoft erhalten diesen Build die Teilnehmer des Windows Vista Technical Beta-Programs, ausgewählte TAP-Kunden (Technical Adoption Program) sowie MSDN- und Technet-Abonennten.

Basierend auf dem Feedback aller Tester haben die Vista-Entwickler im Build 5472 diverse Änderungen implementiert. So wurde beispielsweise die Benutzerkontensteuerung (UAP, User Account Protection) verbessert. Bisher erscheint immer ein Fenster auf der Mitte des Bildschirms, wenn der Anwender die Ausführung eines Befehls bestätigen muss. Das Bestätigen oder Ablehnen muss dann sofort geschehen, ansonsten kann nicht weitergearbeitet werden. Im Build 5472 erscheint zwar ebenfalls ein Hinweis, aber dieser verschwindet anschließend in der Taskbar, so dass der Anwender weiter arbeiten und ihn später beachten kann. Außerdem gab es kleinere Änderungen an der Aero-Oberfläche und standardmäßig sind nun neue Mauszeiger aktiviert. Neue Features sind nicht dazu gekommen.

Die Teilnehmer des offenen Beta-2-Tests müssen sich noch etwas gedulden und weiterhin den Build 5384, also die Beta 2, testen. Erst (voraussichtlich) im dritten Quartal wird Microsoft den Release Candidate 1 (RC 1) von Windows Vista zum Download für alle freigeben, die am offenen Beta-Test teilnehmen. Den RC 1 erhalten allerdings nur die Anwender, die Windows Vista Beta 2 aktiviert haben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
114998