60536

Windows Vista: Monatlich neue Betas geplant

22.06.2006 | 13:31 Uhr |

Microsoft plant, monatlich Updates für die Beta-Version von Windows Vista auszuliefern, bis später im Jahr dann die fertige Version in die Produktion geht.

Microsoft plant laut einem Bericht der australischen Website APC monatlich die Beta-Version von Windows Vista zu aktualisieren. Das erklärte Jeff Putt, Director Windows Client, Microsoft Australia, bei einem Treffen mit Journalisten in Microsofts australischen Hauptquartier in Sydney. Derzeit befinde man sich in der Bug-Jagd-Phase. Ob der Plan eingehalten werden kann, wird davon abhängen, wie viele Bugs gefunden werden und wie komplex deren Beseitigung ist.

In den vergangenen Wochen gab es Berichte darüber, dass die Beta 2 von Windows Vista auf Notebooks installiert einen hohen Akkuverbrauch auslöst. Jeff Putt verwies darauf, dass es sich um eine Beta 2 handle, die naturgemäß auch Bugs habe. In diesem Fall seien aber Grafikkarten-Treiber von den Drittherstellern schuld, die sich um das Problem bereits kümmern würden. Microsoft selbst achte darauf, dass Vistas neue Oberfläche nicht auf Kosten der Akkulaufzeit in Notebooks gehe. Andernfalls, so Putt, würde Microsoft sich selbst ins Bein schießen.

Putt betonte erneut, dass nach den derzeitigen Plänen die Corporate Version von Windows Vista im November fertig gestellt werden wird. Für die Consumer-Version gilt nach wie vor der Termin "Anfang 2007", mit dem Zusatz, dass "sehr nahe am" Anfang des Jahres gemeint ist. Die Preise für die Vista-Varianten wird Microsoft später in diesem Jahr bekanntgeben.

Alle, die im Rahmen des CPP (Consumer Preview Program) die Beta 2 von Windows Vista testen, erhalten später im Jahr automatisch den RC 1, wenn sie die Beta 2 aktiviert haben.

Für alle Vista-Tester:

Sie möchten über Windows Vista Beta 2 mit anderen Lesern diskutieren oder Probleme und Lösungen von Vista mit Hardware oder Software loswerden? Im Forum finden Sie hierfür den eigens eingerichteten Vista-Bereich .

Benchmark: Windows XP vs. Windows Vista Beta 2 (PC-WELT Online, 21.06.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
60536