250295

Windows Vista: Microsoft sagt seinen Entwicklern "Danke!"

12.02.2007 | 17:11 Uhr |

Wie jetzt publik geworden ist, hat Microsoft all seinen Mitarbeitern, die an der Entwicklung von Windows Vista beteiligt waren, ein ganz besonderes Geschenk zukommen lassen.

Nachdem Windows Vista nunmehr seit einigen Tagen an die Endanwender ausgeliefert wird, hat sich Microsoft die Zeit genommen, den an der Entwicklung des Betriebssystems beteiligten Mitarbeitern ein ganz spezielles Geschenk zukommen zu lassen.

Wie Microsofts Senior Software Development Engineer Larry Osterman in seinem Blog nicht ohne Stolz berichtet, erhielt er in diesen Tagen per Hauspost seine ganz persönliche Version von Windows Vista. Es sei bei Microsoft bereits Tradition, als Mitarbeiter ein fertiges Produkt zu erhalten, sobald es ausgeliefert wird. Doch dieses Mal, so Osterman, habe sich Microsoft etwas besonderes ausgedacht.

Zum einen erhielt er eine im Vista-Verpackungsdesign gehaltene Papp-Box, in der neben dem Vista-Logo sich auch der Aufdruck „Handcrafted“ (Handgemacht) und auf der Rückseite „By you“ (von Dir) befindet. Sicherlich passend, für jemanden der tatsächlich Code für Windows Vista schrieb. In dem Würdigungstext heißt es: „Wir bauen Software Zeile für Zeile, Idee für Idee und Seite an Seite. (…) So ist es ein wundervoller Tag, wenn ein handgemachtes Produkt unsere Labore verlässt und auf Millionen von Computern rund um die Welt erscheint. Erinnere Dich an diesen Tag.“ Innerhalb der Pappschachtel finden sich Fotos, die während des Vista-Starts und während der Vista-Entwicklung im Haus von Microsoft gemacht wurden.

Zusätzlich erhielt Osterman natürlich auch das fertige Produkt. Aber auch hier ließ sich Microsoft etwas einfallen. Äußerlich ähnelt die Verpackung der für Windows Vista Ultimate. Auf der Rückseite befindet sich allerdings eine ausführliche Widmung, in der den Entwicklern für all die Arbeit, den Fleiß, die Überstunden und vieles mehr gedankt wird. Offiziell trägt die den Entwicklern überreichte Version den Namen „Windows Vista Ultimate – Commomorative Edition“ (Gedenk-Edition).

"Es ist lustig", schreibt Osterman, "In meinen mehr als 22 Jahren bei Microsoft habe ich noch nie die Leute ihre `Danke`-Kopie eines Produkts herumtragen und -zeigen gesehen. Aber als wir diese kriegten, liefen alle herum und zeigten sie sich untereinander."

0 Kommentare zu diesem Artikel
250295