137882

Windows Vista/Longhorn: Noch eine Beta-Version

28.07.2005 | 14:08 Uhr |

Microsoft hat einem kleinen Kreis von Beta-Testern zeitgleich zur ersten Beta von Windows Vista auch eine Beta-Version seines nächsten Server-Systems zukommen lassen.

Diese Woche zieht die vorab herausgegebene Beta 1 von Windows Vista alle Aufmerksamkeit auf sich. Zeigleich hat Microsoft aber auch die erste Beta der Server-Version von Vista/Longhorn hinterher geschickt und damit Phase 1 für das System eingeläutet: Ein kleiner Kreis ausgewählter Tester - etwa 5000 Personen - hat die nicht-öffentliche Beta-Version jetzt erhalten.

Microsoft wird sein neues Server-System eingehend unter die Lupe nehmen und nimmt sich für die Testphase deutlich mehr Zeit als für Windows Vista. Erst im Verlauf des Jahres 2007 soll die Server-Version marktreif sein. Vista ist dagegen schon für Mitte 2006 geplant, fast ein Jahr früher.

Ein Termin für Phase 2 für die Server-Version steht bislang noch nicht fest. Es soll dann aber wie bei Vista öffentlich sein und deutlich mehr Tester werden daran teilnehmen.

Übrigens: Anders als bei Windows Vista steht der endgültige Markenname für das Server-Windows noch nicht fest. "Vista Server" wird es aber nicht sein, soviel ist sicher.

Windows Vista / IE 7: Beta-Start früher (PC-WELT Online, 27.07.2005 )

Windows Vista Beta 1: Die ersten Screenshots (PC-WELT Online, 28.07.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
137882