137468

Windows Vista: Der endgültige Name für Longhorn?

22.07.2005 | 10:09 Uhr |

Der Windows XP-Nachfolger hat angeblich einen Namen. Microsoft wird dem Betriebssystem, das bisher unter dem Codenamen Longhorn bekannt war, den Namen "Windows Vista" geben. Das berichten diverse US-Web-Seiten. Eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft soll Freitag morgen (US-Zeit) folgen.

Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich soll Microsoft eine endgültige Entscheidung darüber getroffen haben, wie der Windows XP-Nachfolger, der derzeit noch den Codenamen Longhorn trägt, heißen wird. Am Freitag will Microsoft dazu eine Erklärung veröffentlichen. Schon vorab wurde aber der Name bekannt: Windows Vista .

Der Name "Windows Vista" ist seit Donnerstagabend (US-Zeit) bekannt, nachdem ihn die Website Activewin.com veröffentlichte. Ein Insider soll den Namen verraten haben.

Ein Sprecher von Microsoft wollte den Namen weder bestätigen noch dementieren. "Ihr werdet was neues über Longhorn erfahren", kündigte der Sprecher in Hinblick auf die bevorstehende Mitteilung seitens Microsoft an.

Intern soll Microsoft bereits am Donnerstag den Namen "Windows Vista" an die Mitarbeiter kommuniziert haben. Die Registrierung der Domain www.windowsvista.com erfolgte Ende März über den Dienst Register.com. Ob Microsoft die Domain registriert hat, lässt sich nicht erkennen. Die Domain www.windowsvista.us wurde von Microsoft Anfang April registriert. Die Domain Windowsvista.de gehört laut Denic.de seit Mitte April Microsoft.

Das "Vista" in "Windows Vista" soll für "pleasing view" stehen. Eine Anspielung darauf, dass der Windows XP-Nachfolger nicht nur Änderungen unter der Haube, sondern auch in der Optik bieten wird. "Vista" steht ins Deutsche übersetzt auch für "Blick", "Perspektive" oder "Ausblick".

Nächste Woche, genauer am 27. Juli, wird die allerste Beta von Longhorn/Windows Vista veröffentlicht. Zeitgleich soll auch die Beta des Internet Explorer 7 erscheinen.

Microsoft wird in Kürze die angekündigte Pressemitteilung veröffentlichen. Wir werden Sie informieren, sobald dies geschehen ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
137468