44320

Windows Vista Beta 2 per Bittorrent zum Download

13.06.2006 | 14:31 Uhr |

Auf eine weiterhin ungeheuere Nachfrage stößt Microsofts zum Download angebotenes Windows Vista Beta 2. Zwei Windows-Fans reagieren auf die Download-Schwierigkeiten und haben eine Website gestartet, über die der Download über Bittorrent offeriert wird.

Microsoft bietet seit Ende letzter Woche den CPP von Windows Vista Beta 2 zum Download für jedermann ein ( wir berichteten ). Die Download-Server sind allerdings so überlastet, dass viele Anwender bisher noch gar nicht das Betriebssystem zum Testen herunterladen konnten. Microsoft will die Kapazitäten nicht erhöhen, damit es nicht zu Beeinträchtigungen des Internets kommt - gerade jetzt während der Fußball-WM ( wir berichteten ).

Auf der Download-Seite weist Microsoft auf die Probleme hin und empfiehlt, das DVD-Kit zu bestellen. Hierfür fallen allerdings Kosten in Höhe von 16 Euro an.

Die beiden Windows-Enthusiasten Chris Pirillo und Jake Ludington haben sich nun entschlossen, die Website vistatorrent.com online zu stellen. Über diese Website erhalten Anwender die Möglichkeit, per Bittorrent an den Download der (englischsprachigen) 32- und 64-Bit-Fassung von Windows Vista Beta 2 zu gelangen.

Sie bezeichnen die Site als den "offiziellen Tracker" für den Torrent. Damit die Anwender sicher gehen können, auch die richtige Version herunter geladen zu haben, wird ein MD5-Hash angegeben.

"Dies ist kein Crack, dies ist kein Hack und dies ist nicht Software-Piraterie - es ist ein inoffizieller Mirror mit offizieller Validation", heißt es auf der Website. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass man für das Betriebssystem einen Produktschlüssel braucht, den man nur von Microsoft erhalten kann.

Auf der Website findet sich auch bereits ein erstes offizielles Statement von Microsoft zu der Website. In diesem betont ein Microsoft-Mitarbeiter aber lediglich, dass Microsoft immer dann einschreiten werde, wenn über eine Website illegal Produktschlüssel verbreitet würden. Aus diesem Grund wollen Pirillo und Ludington ihre Website weiterhin online lassen.

Chris Pirillo schreibt in einem Blog-Eintrag , dass man nur Microsoft helfe wolle, die Beta 2 zu verbreiten. Niemand wolle vier Wochen warten, bis die bestellte DVD endlich eintrifft, wenn der Download über ein Peer-to-Peer-Netzwerk viel schneller wäre.

"Wenn Microsoft es nicht selbst macht, ist es nicht besser, wenn es jemand macht, dem sie vertrauen können?", so Pirillo, der sich in der Vergangenheit als treuer Windows-Fan einen Namen gemacht hat.

In der Tat wird Windows Vista Beta 2 schon seit dem Erscheinen letzte Woche über Bittorrent verbreitet. Nicht immer können sich dabei Anwender sicher sein über Bittorrent wirklich das Betriebssystem zu erhalten. Vistatorrent.com will hier eine Lösung anbieten. Aufgrund der Personen, die hinter diesem Projekt stehen, ist es nicht zu erwarten, dass Microsoft einschreitet.

Übrigens: Erste Anlaufstelle für PC-WELT-Leser, die Windows Vista testen: Unser neu eingerichtete Forums-Bereich für Windows Vista. Hier können Sie mit anderen Lesern über Hard- und Softwareprobleme diskutieren, Tipps & Tricks austauschen oder allgemein über Windows Vista reden.

PC-WELT Forum: Windows Vista

Download: Windows Vista Beta 2

Windows Vista Beta 2: Größter Software-Download aller Zeiten (PC-WELT Online, 12.06.2006)

Windows Vista Beta 2: Jetzt dürfen auch Sie es testen! (PC-WELT Online, 08.06.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
44320