24656

Windows Vista Beta 2: Größter Software-Download aller Zeiten

12.06.2006 | 10:55 Uhr |

Die Freigabe von Windows Vista Beta 2 hat zu einem Ansturm auf die Download-Server von Microsoft geführt.

Seit wenigen Tagen bietet Microsoft mit der Beta 2 von Windows Vista allen interessierten Anwendern die Möglichkeit, die Vorabfassung des Windows-XP-Nachfolgers herunter zuladen und ausgiebig - immerhin bis zum 1. Juni 2007 - zu testen ( wir berichteten ).

Ein Microsoft-Mitarbeiter teilte Steven Bink, der die Website Bink.nu betreibt, mit, dass der Ansturm der Anwender auf Windows Vista Beta 2 "überwältigend" sei und man davon ausgehe, dass es sich um den größten Software-Download in der Geschichte des Internets handele. Immerhin muss jeder Anwender knapp 3,5 GB für die 32-Bit-Fassung von Windows Vista herunterladen. Mit 4,4 GB fällt der Download der 64-Bit-Fassung sogar etwas größer aus. Offiziell hat Microsoft noch keine Zahl genannt, es ist aber davon auszugehen, dass mehrere zehntausend Anwender bereits Windows Vista Beta 2 testen. Und laufend kommen neue Tester hinzu.

Laut Angaben von Microsoft gingen in der Anfangsphase zehnmal so viele Produkt-Schlüssel an die Anwender, wie Downloads ausgeliefert werden konnten. Microsoft betont, dass man die Downloads so schnell wie möglich ausliefere, aber die Rate nicht erhöhen könne, weil befürchtet wird, dass es sonst zu Beeinträchtigungen des Internets kommen könne. Dies möchte man aber gerade angesichts der frisch gestarteten Fußball-WM unbedingt vermeiden.

Anwendern, die bisher Windows Vista noch nicht herunterladen konnten, wird empfohlen, noch etwas zu warten. Alternativ besteht die Möglichkeit, Windows Vista Beta 2 auch auf DVD bei Microsoft zu ordern. Hierfür fallen allerdings 16 Euro an. Alternativ besteht die Möglichkeit, auf PC-Magazine zu warten, die in den kommenden Ausgaben Windows Vista Beta 2 auf Heft-DVD mitliefern werden.

Wichtig für alle, die Windows Vista Beta 2 testen: Sie sollten das Betriebssystem unbedingt aktivieren. Microsoft testet damit die Aktivierungsserver und nur wer Windows Vista Beta 2 aktiviert, wird später in diesem Jahr auch den RC 1 von Windows Vista erhalten.

Übrigens: Erste Anlaufstelle für PC-WELT-Leser, die Windows Vista testen: Unser neu eingerichtete Forums-Bereich für Windows Vista. Hier können Sie mit anderen Lesern über Hard- und Softwareprobleme diskutieren, Tipps & Tricks austauschen oder allgemein über Windows Vista reden.

PC-WELT Forum: Windows Vista

Windows Vista Beta 2: Jetzt dürfen auch Sie es testen! (PC-WELT Online, 08.06.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
24656