2067270

Windows-Update bereitet Windows-10-Download vor

07.04.2015 | 13:33 Uhr |

Microsoft liefert für Windows 8 und Windows 7 ein interessantes Update aus. Es bereitet den Wechsel auf Windows 10 vor.

Alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8 werden kostenlos ein Update auf Windows 10 erhalten. Die Auslieferung von Windows 10 an diese Nutzer bereitet Microsoft nun offenbar mit einem Update vor, das über Windows Update ausgeliefert wird.

Bei dem betreffenden 500-KB-Update handelt es sich um KB 3035583, dessen Installation Microsoft via Windows Update empfiehlt. In der Beschreibung zum Update heißt es seitens Microsoft: "Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows 7 SP1."

Das Update legt den versteckten Ordner "GWX" im System32-Ordner an
Vergrößern Das Update legt den versteckten Ordner "GWX" im System32-Ordner an

Das Update KB 3035583 steht in direkter Verbindung mit der im Sommer geplanten Veröffentlichung von Windows 10. Nach der Installation des Updates befindet nämlich im System-Ordner "System32" ein neuer, versteckter Ordner, der die Bezeichnung "GWX" trägt. Die Abkürzung steht für "Get Windows X" ("Hole Windows 10"). In dem Ordner sind diverse Dateien enthalten, die sich derzeit noch nicht aufrufen lassen. Ein Blick in die XML-Dateien verrät aber, dass es sich bei den EXE-Dateien um das Download-Tool für Windows 10 handelt dürfte.

Offenbar soll eines der Tools auch auf den Desktops der Nutzer Benachrichtigungen einblenden, sobald die Verfügbarkeit von Windows 10 naht. Der Inhalt der Benachrichtigungen richtet sich nach Phasen. Derzeit ist dieses Tool noch inaktiv. Aus der Ferne kann Microsoft die Phasen ändern, wodurch das Tool mit entsprechenden Benachrichtigungen an die Nutzer reagiert.  Eine der Phasen trägt die Bezeichnung "Anticipation", also Vorfreunde. Weitere Phasen heißen "RTM" (wohl für "Release to Manufacturing", also dem Beginn der Auslieferung der finalen Version von Windows 10 an Hersteller), "GA" (wohl für "General Availability", also der Verfügbarkeit von Windows 10), "UpgradeDetected" (Upgrade gefunden), "UpgradeDownloadInProgress" (Upgrade-Download im Gange).

Galerie: Windows 10 Technical Preview ausprobiert

Video: Windows 10 Release Date bekannt

Windows 10: Details zu allen Funktionen

0 Kommentare zu diesem Artikel
2067270