86660

Windows Server 2003: Aktivierungsschlüssel bereits im Internet aufgetaucht

09.04.2003 | 10:17 Uhr |

Windows Server 2003, das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, soll eigentlich erst in zwei Wochen offiziell freigegeben werden. Bereits jetzt sind allerdings schon die dazu passenden Aktivierungsschlüssel im Internet aufgetaucht. Microsoft ist davon wenig entzückt und hat bereits eine Untersuchung angekündigt.

Windows Server 2003, das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, soll eigentlich erst in zwei Wochen offiziell freigegeben werden (siehe Countdown auf der Microsoft-Website ). Bereits jetzt sind allerdings schon die dazu passenden Aktivierungsschlüssel im Internet aufgetaucht. Microsoft ist davon wenig entzückt und hat bereits eine Untersuchung angekündigt.

Mit den im Internet aufgetauchten Schlüsseln lassen sich laut einem Bericht des Nachrichtendienstes Cnet bis zu drei Versionen der Software freischalten. Die Schlüssel stammen offenbar von einer Massenlizenz für Geschäftskunden, die bereits Windows Server 2003 von Microsoft erhalten haben.

Microsoft nutzt für Windows Server 2003 eine ähnliche Produktaktivierungs-Routine wie bereits bei Windows XP. Bei den Versionen für Unternehmen wird im Gegensatz zu den Verkaufsversionen bei der Aktivierung nicht die Hardware-Ausstattung des Rechner berücksichtigt.

"Unsere Rechtsabteilung arbeitet aggressiv daran", so eine Sprecherin. Microsoft will nun das Internet nach der Quelle durchforsten, die den betreffenden Aktivierungsschlüssel im Netz veröffentlicht hat.

Ein ähnliches Problem hatte Microsoft vor eineinhalb Jahren bereits mit Windows XP. Knapp 90 Prozent aller illegalen Windows-XP-Versionen sollen mit lediglich zwei Aktivierungsschlüsseln freigeschaltet worden sein, die damals ebenfalls vor der offiziellen Veröffentlichung des Betriebssystems im Internet auftauchten.

Windows XP 64-Bit Edition 2003 ist fertig (PC-WELT Online, 31.03.2003)

Windows-XP-Nachfolger "Longhorn" kursiert im Web (PC-WELT Online, 06.03.2003)

Windows Server 2003: Termin und Preise (PC-WELT Online, 04.03.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
86660