165746

SP 2 für Vista kommt in der ersten Hälfte 2009

27.10.2008 | 09:52 Uhr |

Das Service Pack 2 für Windows Vista erscheint voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2009, zeitgleich mit dem SP2 für den Windows Server 2008.

Mike Nash, Corporate Vice President beim Windows Product Management, hatte sich zunächst nicht auf ein konkretes Datum festlegen wollen und lapidar erklärt, dass das SP2 auf Qualität basieren würde und demnach erst veröffentlich würde, wenn es wirklich rundum fertig sei. Doch dem Springboard-Log kann man nun entnehmen, dass Microsoft definitiv die erste Jahreshälfte 2009 als Erscheinungstermin für das SP2 für Vista anvisiert. Zudem solle das Testprogramm für die Beta 2 des Service Pack für Vista am 29. Oktober ausgeweitet werden, der Teilnehmerkreis also erweitert werden. In jedem Fall macht es strategisch Sinn, dass das SP2 für Vista deutlich vor Windows 7 veröffentlicht wird, um Windowsanwender nicht zu verwirren. Mit Windows 7 ist wiederum für 2009 zu rechnen, vermutlich in der zweiten Jahreshälfte.

Das SP2 für Vista wird übrigens zeitgleich mit dem Windows Server 2008-Service Pack 2 erscheinen. Das Service Pack 2 soll die Hardware-Unterstützung durch Vista verbessern und unter anderem Bluetooth 2.1 unterstützen. Außerdem verspricht Microsoft Verbesserungen bei Blu-ray, ICCD/CCID-Smart Cards und Support für die neuen VIA 64-bit-CPUs. Weitere Verbesserungen beziehungsweise Vereinfachungen betreffen den Umgang mit Wifi, das ex-FAT-File-System und die Windows Suche 4.0.

Eine Vista SP2 Pre-Beta ist übrigens schon verfügbar, mehr dazu erfahren Sie in dieser Meldung .

0 Kommentare zu diesem Artikel
165746