1566263

Windows Phone 8 soll drei Tage nach Windows 8 kommen

31.08.2012 | 09:55 Uhr |

Ab dem 29. Oktober sollen Android und iOS einen neuen Konkurrenten aus Redmond bekommen: Windows Phone 8. Erste Smartphones werden ein oder zwei Wochen später erwartet.

Dass Windows 8 am 26. Oktober erscheint , ist schon länger bekannt. Über den Start von Windows Phone 8 ist noch kein offizielles Datum verlautet worden. Die gewöhnlich gut unterrichtete Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley will aus einer anonymen Quelle erfahren haben, dass Windows Phone 8 am 29. Oktober kommt. Die Quelle sei mit den Event-Plänen von Microsoft vertraut und wisse daher, dass Redmond vermutlich an der Westküste der USA ein Event zur Markteinführung von Windows Phone 8 plane.
 
Schon am 29. August kündigte Samsung das offiziell erste Windows Phone 8-Smartphone an, das Samsung ATIV S . Das Gerät soll mit einer 1,5-GHz-CPU und einem 2.300mAH-Akku ausgestattet sein. Es verfüge über ein 4,8-Zoll-AMOLED-Display und soll 8,7 mm dick sein. Viel mehr ist noch nicht bekannt – vor allem fehlen noch Preis und Verfügbarkeit. Mary Jo Foley vermutet, dass auch Nokia und HTC bald mit Windows Phone 8-Smartphones folgen werden.
 
Am 25. Oktober soll Windows Phone 8 dann generell verfügbar sein. Also einen Tag vor dem Launch von Windows 8 für PCs und Tablets. Erst am 29. Oktober soll dann der offizielle Start von Windows Phone 8 erfolgen. Mary Jo Foleys Quelle spricht von San Francisco oder Los Angeles als Ort der Veranstaltung. Die anonyme Quelle spreche dabei vom „consumer launch“, also der Start für Endverbraucher (nicht Business-Kunden). Ein oder zwei Wochen später sollen die ersten Geräte im Handel sein.
 
Ein Indiz für die Richtigkeit des Datums ist die Build-Entwicklerkonferenz von Microsoft, die kurz nach dem Launch vom 30. Oktober bis 2. November abgehalten werden soll. Wichtiges Thema auf der Konferenz wäre sicherlich Windows Phone 8.
 
Für Microsoft wird es ein heißer Herbst: Windows 8 am 26. Oktober, Windows Phone 8 eventuell drei Tage später und im November wird ein Xbox Live Dashboard Update erwartet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1566263