8432

Windows Longhorn in sieben Versionen

17.01.2005 | 16:07 Uhr |

Angeblich erscheint Longhorn nächstes Jahr in sieben Varianten mit jeweils unterschiedlicher Ausstattung.

Windows Longhorn soll in sieben Versionen erscheinen. Das will Paul Thurrott, der Autor der "SuperSite for Windows" , erfahren haben.

Demnach sollen im Mai 2006 die folgenden Pakete des XP-Nachfolgers herauskommen:

Longhorn Starter Edition - analog zu Windows XP Starter Edition (eine abgespeckte Version für Billig-PCs)
Longhorn Home Edition - ähnlich wie Windows XP Home
Longhorn Premium / Media Center Edition - die Home Edition mit Media-Center-Funktionen, analog zu XP Media Center Edition
Longhorn Professional Edition - ähnlich wie Windows XP Professional
Longhorn Small Business Edition - eine Version, die sich an kleine Unternehmen richtet, basierend auf der Professional Edition
Longhorn Mobility/Tablet PC Edition - analog zur Windows XP Tablet PC Edition
Longhorn "Uber" Edition - eine Version, die alle Funktionen der Home, Premium, Professional, Small Business und Tablet PC Edition enthält.

Die Produktnamen seien noch nicht endgültig. Wohl aber, dass alle Versionen mit Ausnahme von "Starter" sowohl in einer 32- als auch in einer 64-Bit-Ausführung erscheinen werden.

Von seinen Plänen, Longhorn nur mit neuen PCs zu bundeln, ist Microsoft laut Thurrot wieder abgerückt. Das Betriebssystem wird es also auch einzeln zu kaufen geben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
8432