96742

Windows Live Onecare 1.5 ist fertig

05.01.2007 | 14:01 Uhr |

Windows Live Onecare 1.5, der von Microsoft entwickelte Rund-um-Komplettschutz für den PC, ist fertig. Das Produkt hat den RTM-Status erreicht.

Microsoft hat die Fertigstellung von Windows Live Onecare 1.5 bekannt gegeben. Vorangegangen war eine längere Beta-Phase, die im Oktober 2006 begann ( wir berichteten ).

Das für Windows Live Onecare zuständige Entwickler-Team verkündet in seinem Blog , dass das Produkt Ende 2006 den RTM-Status (Release to Manufacturing) erreicht hat und sich nun in der Produktion befindet. Ende des Monats wird es im US-Handel und über das Internet erhältlich sein.

Mit Windows Live Onecare 1.5 betritt Microsoft den Markt der Anbieter von Sicherheitslösungen. Das Sicherheitspaket bietet Schutz vor Viren, Spyware und sonstiger Malware. Zusätzlich wird eine Firewall mitgeliefert und die Anwender erhalten Werkzeuge, um ihr System zu warten und Backup-Tools. Hinzu kommt ein rund um die Uhr an jedem Tag sofort kontaktierbarer Support, der bei (Sicherheits-)Problemen hilft.

Microsoft bietet Windows Live Onecare 1.5 zum Abo-Preis von 49,95 US-Dollar pro Jahr für bis zu drei PCs an. Alle, die Windows Live Onecare 1.5 bereits während der Beta-Phase abonniert hatten, werden automatisch die finale Version Ende Januar erhalten. Außer in den USA wird das Produkt in 20 weiteren Ländern vorerst verfügbar sein.

Die Veröffentlichung von Windows Live Onecare erfolgt zeitgleich mit dem Start von Windows Vista. Microsoft nutzt das "Begrüßungscenter" von Windows Vista, das bei jedem Start des Betriebssystems erscheint (und abschaltbar ist), um auf sein Sicherheitsprodukt aufmerksam zu machen.

Die etablierten Anbieter von Sicherheitsprodukten haben bereits auf Microsofts Windows Live Onecare reagiert: Symantecs Antwort auf Windows Live Onecare trägt den Namen Norton 360 und befindet sich in der Betaphase ( wir berichteten ). Zum Umfang des Pakets gehören auh hier Antiviren- und Spyware-Schutz, Schutz vor Identitätsdiebstahl, Firewall, Automatische Backups und auch PC-Tuning-Komponenten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
96742