47698

Power Pack 1 ist erschienen

22.07.2008 | 11:31 Uhr |

Microsoft hat das Power Pack 1 für seinen Windows Home Server zum Download bereit gestellt. Derzeit steht allerdings nur die englische Variante bereit. Sie bietet Detailverbesserungen, verspricht eine Leistungssteigerung und behebt einen Fehler, der beim Windows Home Server zum Datenverlust führen konnte.

Das Windows Home Server Power Pack 1 hat den Released to Manufacturing (RTM)-Status erreicht und steht jetzt im Downloadcenter von Microsoft bereit. Bei Redaktionsschluss war das SP1 allerdings nur in englischer Sprache verfügbar , die deutschen, französischen und spanischen Versionen sollen bald folgen. Wer sich das Windows Home Server Power Pack 1 nicht selbstständig herunterladen will, muss noch bis August warten, wenn das Power Pack 1 über die Windows-Update-Funktion automatisch bereit gestellt wird.

Das Power Pack 1 für den Windows Home Server bringt Support für PCs, die mit Windows Vista 64-Bit laufen als Clients und mit dem Home Server verbunden werden. Außerdem kam eine Backup-Funktion für die Shared Folders des Home Servers hinzu und es gibt verbesserten Fernzugriff/Remote Access, wie die Windows Home Server Release Documentation von Microsoft verspricht. Der Windows Home Server soll mit installiertem Power Pack 1 weniger Strom verbrauchen und eine bessere Performance vorweisen können. In die Rubrik Datensicherheit gehört ein Bugfix, das ein Problem (den so genannten Data Corruption Bug ) beseitigt, das zur Beschädigung und zum Verlust von Daten führen konnte, wenn mit bestimmten Programmen (wie beispielsweise Windows-Vistafotosammlung, Microsoft Office OneNote 2007, Outlook 2007 und SyncToy 2.0 Beta) Dateien bearbeitet oder auf einen Windows Home Server übertragen wurden. Das Power Pack 1 ersetzt zudem einige bereits erschienene, separat erhältliche Updates und Patches.

Die OEM-Partner von Microsoft werden jetzt ihre Windows-Home-Server-Systeme mit dem Power Pack 1 ausstatten und damit künftig auch ausliefern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
47698