97212

Windows Home Server: Erscheint noch im August

20.08.2007 | 11:05 Uhr |

Microsoft wird in den nächsten Tagen das erste Server-Betriebssystem für Heim-Netzwerke ausliefern. Windows Home Server wird damit noch im August erscheinen.

Die Auslieferung von Windows Home Server steht unmittelbar bevor. Der Microsoft-Fan Long Zheng stieß kürzlich auf einen interessanten Eintrag auf Microsofts Support Lifecycle Website und verfasste über seinen Fund einen Blog-Eintrag . Der Microsoft-Site zufolge wird Windows Home Server ab dem 27. August verfügbar sein und ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft für das Betriebssystem auch Support gewähren.

Windows Home Server hatte vor knapp einem Monat den RTM-Status erreicht . Kurze Zeit später hatte Microsoft auch offiziell bekannt gegeben, dass das Betriebssystem auch als Systembuilder-Version auf den Markt kommen wird . Genau diese Version dürfte ab dem 27. August erhältlich sein, denn mit ersten, fertigen Geräten mit vorinstalliertem Windows Home Server von HP, Gateway & Co. ist frühestens irgendwann im September zu rechnen. Die Systembuilder-Version können dagegen auch Privatanwender erwerben, um damit einen Server in einem Heimnetzwerk einzurichten. Wer bereits vorab einen Blick auf die Möglichkeiten werfen will, die Windows Home Server zu bieten hat, dem offeriert Microsoft ein PDF-Handbuch zum Download .

Windows Home Server wurde unter dem Codenamen „Q“ entwickelt und basiert auf dem Code von Windows Server 2003. Zu den Funktionen gehört unter anderem die Möglichkeit, Backups von den im Netzwerk angeschlossenen Rechnern zu erstellen und Dateien miteinander auszutauschen beziehungsweise von jedem im Netzwerk angeschlossenen Rechner darauf zuzugreifen. In dem Netzwerk können bis zu zehn Rechner verbunden werden, auf denen Windows XP oder Windows Vista installiert ist.

Einzig offene Frage: Bisher hat sich Microsoft noch nicht dazu geäußert, wie viel die Systembuilder-Version von Windows Home Server kosten wird. Der deutsche Online-Versandhändler Alternate listet das Produkt derzeit zu einem Preis von 169 Euro .

0 Kommentare zu diesem Artikel
97212