Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

1999896

Windows 9: Alle Details zum heutigen Microsoft-Event

30.09.2014 | 09:59 Uhr |

Microsoft wird heute bei einem Event einen Blick auf den Windows-8-Nachfolger Windows 9 gewähren. Hier alle Details vorab.

Die Spannung steigt: Microsoft wird am Dienstag, den 30. September, bei einem Event offiziell den Nachfolger von Windows 8 präsentieren. Ob dieser tatsächlich Windows 9 heißen wird, ist anscheinend noch offen. Die Vorabversion, die kurz nach dem Event erscheinen wird, trägt offenbar den Namen "Windows TH". Wobei "TH" für "Threshold" steht, also den Codenamen des Windows-8-Nachfolgers.

Wo findet der Event statt?

Der Microsoft-Event findet in San Francisco statt. Es handelt sich um einen Presse-Event, zu dem vergleichsweise wenig Journalisten und Analysten eingeladen worden sind. Insgesamt sollen nur um die 50 Einladungen versendet worden sein.  Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr US-Westküstenzeit, also 19 Uhr deutscher Zeit.

Gibt es einen Live-Stream?

Nein. Die Veranstaltung wird  nicht per Stream im Internet übertragen. Laut Angaben von Microsoft sollen die bei dem Event gemachten Ankündigungen so schnell wie möglich via Pressemitteilungen an die nicht eingeladenen Medien verbreitet werden.

Gibt es eine Veranstaltung in Deutschland?

Ja. Für die deutsche Presse veranstaltet Microsoft einen Event am Donnerstagvormittag in München. Die Veranstaltung steht auch hier unter dem Motto: "What's next for Windows and the Enterprise".

Seid ihr auch in den USA vor Ort?

Ja! Microsoft USA hat Kollegen unserer US-Schwesterpublikation PC-WORLD eingeladen. Über unsere internen Netzwerke mit den Kollegen in den USA können wir Sie also zeitnah mit allen Infos, Fotos und Videos rund um den Microsoft-Event versorgen.

Wo finde ich die Vorabversion von Windows 9 / TH?

Microsoft wird die Vorabversion des Windows-8-Nachfolgers während oder kurz nach dem Event zum Download freigeben. Diese Vorabversion richtet sich vor allem an Unternehmen. Sie dürfte aber sicherlich auch für die vielen versierten Windows-Fans interessant sein. Die Download-Seite hatte Microsoft versehentlich bereits online gestellt. Somit wissen wir bereits jetzt, dass der Download über diese Seite möglich sein wird.

In welchen Versionen wird die Technical Preview von Windows 9 / TH erscheinen?

In einer 32- und in einer 64-Bit-Version. Die Gerüchte über eine 128-Bit-Version scheinen sich nicht zu bestätigen. Das Gerücht, es werde keine 32-Bit-Version geben, halten wir für falsch.

Windows 9? Windows TH? Wie heißt der Windows-8-Nachfolger nun wirklich?

Microsoft hat sich offenbar noch nicht für einen Namen entschieden. Oder zumindest nicht für einen Namen, den man auch offiziell kommunizieren möchte. Windows TH wird sicherlich nur die Bezeichnung für die Vorabversionen sein. Windows 9 könnte der finale Name sein.

Vielleicht heißt das neue Betriebssystem aber auch einfach nur Windows. Auch hierfür gibt es Hinweise. Das Prinzip, alle paar Jahre eine große neue Version auf den Markt bringen zu müssen, hat sich längst überlebt. Stattdessen könnte künftig eine Windows-Version laufend von Microsoft aktuell gehalten werden können. Und dafür würde dann Microsoft auch kein Geld mehr verlangen. Die Konkurrenz hat es mit MacOS X, Android, iOS und Chrome OS bereits vorgemacht. Und das erfolgreich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1999896