Windows 7

Internet Explorer 8 lässt sich entfernen (Update II)

Donnerstag den 05.03.2009 um 10:11 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

In der Windows 7 Build 7048 können Anwender den Internet Explorer 8 abschalten. Dabei handelt es sich aber offensichtlich nur um eine kosmetische Maßnahme, vollständig entfernen lässt sich der Microsoft-Browser wohl doch nicht.
Hier müssen Sie den IE 8 abwählen. Bildquelle:
aeroxp.org
Vergrößern Hier müssen Sie den IE 8 abwählen. Bildquelle: aeroxp.org
© 2014
Die feste Integration des Internet Explorers in das Windows-Betriebssystem ist für Kartellwächter seit Jahren ein Ärgernis. Bei Windows 7 scheint Microsoft nun die Kritik seiner Konkurrenten und der Kartellaufsicht sowie der EU-Kommission von vornherein entkräften zu wollen. Denn wie man in einem Weblog nachlesen kann , gibt es im Windows-Features-Dialog die Möglichkeit, den Internet Explorer 8 zu deaktivieren. Zumindest steckt diese Möglichkeit in der kürzlich in the wild entdeckten Build 7048 von Windows 7.
Internet Explorer 8
Vergrößern Internet Explorer 8
© 2014

Den Entdeckern zufolge muss man im Control Panel “All Control Panel Options”wählen. Dann auf “Programs and Features” klicken. In der linken Sidebar auf “Turn Windows Features On or Off” klicken. Auf der daraufhin geladenen Programmliste muss man den Internet Explorer 8 suchen und das Häkchen davor entfernen und dann auf OK klicken. Daraufhin sind zwei Reboots erforderlich, während dessen sich Windows neu konfiguriert. Danach wird der Internet Explorer nicht mehr unter den standardmäßigen Programmen geführt. Die iexplore.exe fehlt im IE-Verzeichnis, das Verzeichnis selbst ist aber noch vorhanden.

Update 15.44: Die PC-WELT bat Microsoft auf der CeBIT 2009 in Hannover um eine Stellungnahme. Die bekamen wir auch, allerdings fiel sie bemerkenswert nichtssagend aus: "Microsoft kommentiert keine unter Vertragsbruch geleakten Versionen des Betriebssystems. Letztendlich erlaube das Verhalten dieser 'Bits' auch keine Rückschlüsse auf Windows 7 RC, der irgendwann demnächst erscheint."

Update 5.5., 10.15 Uhr: Mittlerweile wird das Entfernen des IE 8 aus Windows 7 immer mehr als kosmetische Maßnahme gesehen.

PC-WELT enthüllt: 15 geheime Windows-7-Funktionen

Know-How: Fragen & Antworten zum Windows-7-Beta-Start

Donnerstag den 05.03.2009 um 10:11 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
149014