Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

2068721

Windows 10 belohnt angeblich mit Achievements

13.04.2015 | 14:10 Uhr |

Baut Microsoft in Windows 10 Achievements als Belohnung für Nutzer ein? Zumindest macht dieses Gerücht derzeit die Runde – und steht auf sehr wackligen Füßen.

Die englischsprachige IT-Nachrichten-Webseite Neowin berichtet, dass in der kürzlich geleakten Build 10056 von Windows 10 Technical Preview eine neue Funktion entdeckt wurde, die den aus der Gamerwelt bekannten Achievements entspricht. Mit dieser für ein Betriebssystem doch recht ungewöhnlichen Art von Gamification will Microsoft anscheinend die Nutzer dazu anspornen, neue Funktionen auszuprobieren und Windows 10 damit schneller und gründlicher kennen zu lernen.

Alle Details zu Windows 10

Laut Neowin erscheint ein solches Achievement, wenn man den „Windows Insider Hub“ öffnet. Es sagt dem Benutzer, dass er sich ein Achievement für den Beitritt zum Windows Insider Programm verdient habe. Außerdem bedankt sich Microsoft dafür, dass man dabei helfe Windows besser zu machen.

Drivereasy ermittelt Treiber für Windows 10

Ob die in der Spieleszene durchaus üblichen Achievements wirklich zur Bedienung eines Betriebssystems passen, sei einmal dahin gestellt. Wobei aber ganz klar gesagt werden muss, dass die Achievements in Windows 10 ein sehr vages Gerücht sind, zu dem es keinerlei offizielle Bestätigungen von Microsoft gibt und die in der offiziellen Windows 10 TP Build 10049 anscheinend auch nicht vorkommen. Zudem wurden sie bis jetzt nur in Zusammenhang mit dem Windows Insider Hub berichtet. Alles in allem steht die Existenz von Achievements in Windows 10 also auf sehr wackligen Beinen.

Video: Windows 10 Release Date bekannt
0 Kommentare zu diesem Artikel
2068721