Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

2065251

Windows 10 Mobile-Testversion für fast alle Lumia-Modelle

30.03.2015 | 09:08 Uhr |

Die nächste Version von Windows 10 Technical Preview für Smartphones (Windows 10 Mobile) wird auf fast allen Lumia-Smartphones laufen.

Microsoft wird vermutlich Anfang April die nächste Testversion von Windows 10 Mobile veröffentlichen (die erste Windows 10 Technical Preview für Smartphones hatte Microsoft im Februar frei gegeben. Sie ließ sich nur auf den Smartphones Lumia 630, 635, 636, 638, 730 und 830 installieren). Die nächste Testversion können sich aber die meisten Lumia-Besitzer auf ihren Smartphones installieren, wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo-Foley schreibt. Denn die jetzt von Microsoft veröffentlichte Liste der unterstützten Lumia-Modelle ist lang:

Das Lumia 930 fehlt auf dieser Liste, weil es laut Microsoft derzeit noch einen Fehler im Code gebe, der verhindere, dass die nächste Windows 10 Mobile-Testbuild darauf laufe. Microsoft arbeite daran das Problem zu lösen. Sollten während der Testphase aber auch noch Probleme mit anderen Smartphones auftreten, so würde Microsoft diese wieder von der Liste der kompatiblen Lumia-Modelle entfernen. Das teilte Gabriel Aul, General Manager OSG Data und Fundamentals Team bei Microsoft, mit.

Derzeit hat sich Microsoft aber noch nicht dazu geäußert, wann es auch für ARM- und Intel-basierte Tablets eine Windows 10 Mobile Test-Build veröffentlichen wird. Denn Windows 10 Mobile soll in der finalen Version nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Tablets unter 8 Zoll laufen.

Windows 10 Technical Preview im Test

Nokia Lumia 630, 635 & 930 im Hands-on-Video
Video: Nokia Lumia 1520, 1320 & 2520 vorgestellt
0 Kommentare zu diesem Artikel
2065251