Windows 10

Windows 10 ist das aktuelle Windows-Betriebssystem, das Microsoft an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8 im ersten Jahr gratis ausliefert. Mit Windows 10 feiert das Start-Menü ein Comeback und Cortana auf dem Desktop ihre Premiere. Aber Windows 10 ist nicht nur für Desktop-PCs erhältlich, sondern kommt auch bei Smartphones, der Xbox One, IoT-Geräte und Hololens zum Einsatz.

2116979

Windows 10: ISO-Dateien nun auch direkt zum Download

15.09.2015 | 16:30 Uhr |

Microsoft bietet die ISO-Dateien von Windows 10 nun auch direkt zum Download an. Der Umweg über das Media Creation Tool entfällt.

Wer bisher an die Windows-10-ISOs gelangen wollte, der musste den Umweg über das Microsoft-Tool Media Creation Tool gehen. Dieser Umweg wird nun überflüssig, denn über diese Website von Microsoft sind die ISO-Dateien der unterschiedlichen Windows-10-Varianten nun auch direkt und in allen Sprachen erhältlich.

Zunächst muss der Anwender die gewünschte Windows-10-Edition auswählen. Zur Auswahl stehen Windows 10, Windows 10 KN, Windows 10 N und Windows 10 Single Language. Dann darf der Anwender noch die gewünschte Sprachversion auswählen. Abschließend werden zwei Download-Links eingeblendet, die für 24 Stunden gültig sind. Die Links erlauben den Download der gewünschten 32- und 64-Bit Version von Windows 10. Wichtig: Die jeweiligen ISOs können sowohl für die Installation von Windows 10 Home als auch von Windows 10 Pro verwendet werden.

In diesem Artikel erläutern wir ausführlich, wie eine saubere Neuinstallation von Windows 10 funktioniert.

Normalerweise müssen Windows-7- und Windows-8-Nutzer zunächst unter dem jeweiligen Betriebssystem das Gratis-Upgrade auf Windows 10 durchführen und dürfen es danach eine komplette Windows-10-Neuinstallation durchführen. Ein Trick erlaubt aber auch die Windows-10-Neuinstallation ohne den Upgrade-Umweg.

Windows 10 KN bzw. Windows 10 N muss Microsoft aufgrund der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in Europa anbieten. Dabei handelt es sich um Windows 10 ohne den Windows Media Player. Besitzern dieser Windows-10-Variante bietet Microsoft das Media Feature Pack für Windows 10 zum Download an, mit dem die entfernten Funktionen dem Betriebssystem wieder hinzugefügt werden können.

Video: Auf Windows 10 upgraden - so geht's
0 Kommentare zu diesem Artikel
2116979