6728

Winamp 5.09 erschienen: The Saga continues...

04.05.2005 | 11:21 Uhr |

Winamp ist in einer neuen Version erschienen. Auf der offiziellen Website finden sich noch keinerlei Hinweise auf Winamp 5.09. Über die Download-Server kann die neue Version aber schon bezogen werden.

Der beliebte Multimedia-Player Winamp lässt sich mal wieder in einer neuen Version blicken. In der Version 5.09 haben die verbliebenen Entwickler ( wir berichteten ) diverse kleinere Neuerungen einfließen lassen und vor allem Bugs behoben. Die wichtigste Änderung: Ein Fehler bei der Wiedergabe von Videos wurde behoben.

Zu den Neuerungen gehört, dass gelöschte Dateien in der Medien-Bibliothek nun in den Papierkorb wandern und dadurch bei Bedarf bequem gerettet werden können. Die Wiedergabe von WMA-Dateien arbeitet nun auch mit dem Waveout-Plug-in zusammen und NSV-Untertitel können während der Wiedergabe ein- und ausgeschaltet werden.

Behoben wurden Probleme im Zusammenhang mit dem Abspielen von WMA-Dateien, der Authentifizierung von OGG/Vorbis-Streams und - wie bereits erwähnt - der Wiedergabe von Video-Dateien. "Drag and Drop"-Aktionen im "Datei Öffnen"-Menü sollten ebenfalls wieder einwandfrei funktionieren.

Auf der offiziellen Website von Winamp wird derzeit noch die Version 5.08e vom Februar angepriesen. Hinweise zur Version 5.09 sind hier noch nicht zu finden. Winamp 5.09 kann allerdings schon über die Download-Server von Nullsoft herunter geladen werden.

Die Full- und Basic-Versionen gibt es allerdings derzeit nur in Bundles (Emusic und Sivertide). Zusätzlich ist Winamp 5.09 auch in der "Lite"- und kostenpflichten "Pro"-Version erschienen.

Anmerkung : Ein Blick in die Credits der neuen Version macht wieder Hoffnung für die künftige Entwicklung von Winamp. Bei der Vorgängerversion stand gleich zu Beginn der Animation "Winamp 5: The final Nullsoft Edition. Dedicated to all our users" und das Nullsoft-Entwickler-Team listete vier Namen auf. Bei der neuen Version sind es jetzt nur noch drei Namen. Allerdings steht zu Beginn der Animation nun "Winamp 5: The Saga continues...".

Download: Winamp 5.09

0 Kommentare zu diesem Artikel
6728