98852

Wikipedia.de: 250.000ste Artikel ist online

28.06.2005 | 13:22 Uhr |

Die freie und kostenlose Online-Enzyklopädie Wikipedia feiert weiter Erfolge. Mittlerweile ist der schon 250.000ste Artikel online. Er behandelt das Mönchgut, eine Halbinsel im Südosten von Rügen.

Wikipedia.de hat wieder einen Meilenstein zu feiern. Nachdem Mitte Februar der 200.000ste Eintrag mit einem Artikel zum Thema Das Grüne Buch veröffentlicht wurde, ist die deutschsprachige Fassung der freien, kostenlosen Online-Enzyklopädie mittlerweile schon beim 250.000sten Eintrag angelangt. Dieser wurde heute mit Mönchgut angelegt. Der Artikel beschäftigt sich mit der 29,44 km² großen Halbinsel im Südosten von Rügen. Der Eintrag wurde am Dienstag kurz nach Mitternacht vom Benutzer "Fristu" erstellt und verzeichnet mittlerweile zig Änderungen und Ergänzungen, wie ein Blick auf diese Seite verrät.

Mittlerweile tickte der Artikelzähler aber schon wieder weiter und ist schon bei über 250.200 Artikeln angelangt. Ausgehend von dem Meilenstein im Februar sind in den vergangenen 133 Tagen insgesamt pro Tag und im Schnitt rund 375 Artikel hinzugekommen. Ungezählt bleiben dabei die Änderungen, Ergänzungen und Verbesserungen bereits bestehender Artikel.

Das deutschsprachige Wikipedia wird nur noch vom englischsprachigen Wikipedia übertroffen, welches derzeit über 611.000 Artikel zu allen Themengebieten zu bieten hat. 311.000 registrierte Anwender kümmern sich dort um die Texte. Im deutschsprachigen Raum sind es über 97.000 registrierte Nutzer, von denen 155 Administratorenrechte besitzen. Administratoren sind quasi die Ordnungshüter der regen Community und genießen zusätzliche Rechte bei der Artikelbearbeitung, wie beispielsweise dem kompletten Löschen eines Artikels oder dem Sperren von IP-Adressen.

Derzeit wird die technische Basis von Wikipedia auf erneuerte Beine gestellt. Das zugrunde liegende MediaWiki wird auf die Version 1.5 aktualisiert. "Während der Umstellung ist mit schlechter Verfügbarkeit der Wikipedia zu rechnen", heißt es auf der Website von Wikipedia.de. Die Beta 1 wurde am 26. Juni vorgestellt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Optimierung der Datenbank-Struktur, wodurch die Leistung von Wikipedia verbessert werden soll. Mittels "permanenten Links" erhalten aktuelle Versionen eines Artikels eine feste ID-Nummer, es gibt einen Druckvorschau-Button und ein Verschiebungslogbuch. Weitere Details zu MediaWiki 1.5 finden Sie auf dieser Seite . Das englische Wikipedia läuft bereits mit MediaWiki 1.5 Beta 1.

Bildungsklick.de: Wikipedia ist kein Nachschlagewerk (PC-WELT Online, 09.05.2005)

Fast identische Texte bei Wikipedia und Brockhaus (PC-WELT Online, 06.05.2005)

Test: Wikipedia auf DVD

0 Kommentare zu diesem Artikel
98852