2229430

WikiLeaks veröffentlicht E-Mails von Barack Obama

21.10.2016 | 15:15 Uhr |

In einer neuen Veröffentlichung im Rahmen der Podesta E-Mails enthüllt WikiLeaks Barack Obamas private E-Mail-Adresse.

WikiLeaks hat einen weiteren Teil der so genannten Podesta E-Mails veröffentlicht . Die Mail-Kommunikation stammt von John Podesta, dem Wahlkampfleiter der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Die Transkripte wurden den Mutmaßungen zufolge von russischen Hackern gestohlen und der Enthüllungsplattform zugespielt.

Die geleakten E-Mails verraten Obamas private E-Mail-Adresse, die er vor 2008 benutzt hat: bobama@ameritech.net. Des weiteren zeigen die E-Mails die Planung von Obamas Präsidentschaft, noch vor dem Wahltag 2008. Auch vor Bekanntgabe der Wahlergebnisse wurde Obama bereits intern als neuer Präsident der USA gehandelt.

In den E-Mails fragt Obama außerdem, wie er mit einer Einladung zum G-20-Gipfel mit George W. Bush umgehen solle. Im angehängten Memo wird Obama von der Teilnahme abgeraten. Auf diesen Rat scheint Obama gehört zu haben, zu besagtem G-20-Gipfel war er damals nicht erschienen.

Weitere E-Mails geben Einblicke in den Aufbau eines Wirtschaftsrats, über dessen Besetzung Obama und Podesta berieten. Die geleakten Dokumente zeigen außerdem, dass Obama seine E-Mail-Kommunikation hauptsächlich über einen BlackBerry von AT&T abwickelte. Obama hing so sehr an dem Mobilgerät, dass er der erste Präsident wurde, der ein kabelloses Gerät für seine E-Mails benutzen durfte.

Im Zuge der Veröffentlichung der Podesta E-Mails sperrte die ecuadorianische Botschaft in London in dieser Woche Julian Assanges Internetzugang. Zur Begründung hieß es, die Regierung von Ecuador wolle sich nicht in die Interna anderer Staaten einmischen.

Ob die geleakten E-Mails tatsächlich echt sind, hat haben Clintons Kampagnen-Manager bislang nicht bestätigt. CNBC konnte deren Echtheit ebenfalls noch nicht bestätigen.

WikiLeaks: Ecuador kappt Internetzugang von Julian Assange

0 Kommentare zu diesem Artikel
2229430