247895

Wieder im Umlauf: ILOVEYOU

09.02.2001 | 12:09 Uhr |

Pünktlich zum Valentinstag treibt eine neue Variante des ILOVEYOU-Wurms ihr Unwesen in den elektronischen Briefkästen. Schäden in Millionenhöhe, wie sie Mitte letzten Jahres vom ursprünglichen ILOVEYOU-Wurm verursacht wurden sind diesmal aber wohl nicht zu befürchten.

Pünktlich zum Valentinstag treibt eine neue Variante des ILOVEYOU-Wurms ihr Unwesen in den elektronischen Briefkästen. Schäden in Millionenhöhe, wie sie Mitte letzten Jahres vom ursprünglichen ILOVEYOU-Wurm (siehe Glossar) verursacht wurden sind diesmal aber wohl nicht zu befürchten.

Der ursprüngliche ILOVEYOU-Wurm vom Mai 2000 - der so genannte LoveLetter - sorgte für enorme Schäden und verbreitete sich sehr rasch über die ganze Welt, da er sich automatisch an alle Einträge im Adressbuch verschickte.

Die neue Variante soll aus Italien stammen und bringt eine vermeintliche Grußpostkarte mit angehängter Datei mit sich. Laut Informationen des Tecchannel lautet die Betreffzeile "C´e una cartolina per te!", zu Deutsch: "Hier ist eine Postkarte für Dich!" Hinter der angehangenen Datei verbirgt sich ein Visual-Basic-Skript. Der neue ILOVEYOU-Wurm infiziert andere Systeme auf dieselbe Art und Weise wie sein Vorgänger. Anders als das Original soll der "Neue" allerdings keine Dateien auf dem Rechner löschen.

Die Informationen über den neuen Wurm sind laut Kaspersky Lab nichts als reine Panikmache. Grund für die Gelassenheit von Kaspersky Lab: Viren-Statistiken beweisen, das es keinen direkten Zusammenhang zwischen bestimmten Feiertagen und neuen "in the wild" aufgetauchten Übeltätern gibt. Die Lage an Feiertagen sieht sogar so aus, dass die Anzahl der gemeldeten Viren oder Würmern sinkt.

Kaspersky Lab sieht derzeit keine schwer wiegenden Gründe die Anlass zur Vermutung geben könnten ,dass der neue Wurm wie sein Vorgänger eine regelrechte Epidemie auslösen könnte. (PC-WELT, 09.02.2001, eb)

Entschuldigung statt Virus (PC-WELT Online, 29.01.2001)

Virenschutz gratis (PC-WELT Online, 19.01.2001)

Weihnachtliche Viren-Site (PC-WELT Online, 21.12.2000)

PC-WELT-Virendatenbank: LoveLetter

0 Kommentare zu diesem Artikel
247895