42354

Wieder einen Schritt weiter: Mozilla 1.8 Alpha 2

Mit beinahe 200.000 Downloads am Tag steigt die Zahl der Nutzer von Mozilla-Produkten und damit deren Marktanteil weiter an. Um diese Tendenz zu stärken, gibt’s nun eine neue Alpha-Version von Mozilla 1.8.

Ein Jahr nach Gründung der Mozilla Foundation gibt es seit gestern eine neue Alpha-Version der Software-Suite Mozilla 1.8. Knapp zwei Monate Entwicklungszeit stecken hinter der Fassung.

In der überarbeiteten Version von Mozilla wurden viele der aus der Alpha 1 bekannten Probleme behoben sowie neue Features integriert. So können Sie nun beispielsweise von dem Browser blockierte Pop-Ups wieder entsperren, indem Sie über das Menü "Tools - Pop-up Manager" oder über das Kontextmenü der Pop-up-Anzeige (in der Statusleiste) diese wieder freigeben.

Mozilla Mail bietet nun zusätzlich die Möglichkeit, mehrere Mail-Konten mit Hilfe eines einzigen Verzeichnisses zu verwalten, Mozilla nennt dieses Feature "Global inbox". Außerdem unterstützt die Alpha 2 das neue "Netscape Plugin API" (Application Program Interface), das die Einbindung von Plugins browserübergreifend vereinheitlichen soll.

Mozilla 1.8 Alpha 2 steht hier für die Systeme Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. Der komplette Download für Windows beträgt zwölf Megabyte. Über den "Net Installer" lässt sich der Download jedoch verkleinern, indem man nur ausgewählte Komponenten herunterlädt. Weitere ausführliche Informationen zu den Änderungen finden sie auf dieser Website .

Mozilla 1.8 Alpha: Deutsche Version zum Download (PC-WELT Online, 01.06.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
42354