86380

Wichtiges Sicherheits-Update: Firefox 1.5.0.8

08.11.2006 | 11:19 Uhr |

Aller Euphorie um Firefox 2.0 zum Trotz, hat Mozilla.org - wie vor zwei Wochen angekündigt - noch ein Update für Firefox 1.5x nachgeschoben. Firefox 1.5.0.8 ist ein wichtiges Sicherheits-Update, das Benutzer von Firefox 1.5.0.7 unbedingt installieren sollten, sofern sie nicht gleich auf Firefox 2.0 wechseln.

Derzeit können sich Firefox-Benutzer zwischen zwei Browser-Generationen entscheiden: Nämlich zwischen Firefox 2.0 und dem jetzt veröffentlichten Firefox 1.5.0.8 als jüngsten Vertreter von Firefox 1.5x. Letzteres ist ein Sicherheits-Update, das drei als "kritisch" eingestufte Schwachstellen in Firefox 1.5.0.7 beseitigt.

Die drei Schwachstellen sind technisch identisch mit den jetzt ebenfalls durch ein Update beseitigten Lücken im Mailclient Thunderbird . Anders als bei Thunderbird stuften die Entwickler aber alle drei Schwachstellen als "kritisch" ein, während bei Thunderbird zwei der drei Probleme die harmlosere Einstufung "moderat" bekamen. Details können Sie ausführlich auf der Sicherheitsseite von Mozilla.org sowie kurz zusammen gefasst in unserer Meldung zu Thunderbird 1.5.0.8 nachlesen.

Mozilla.org hatte sich nach dem Erscheinen von Firefox 2.0 gegenüber der PC-WELT zum Update-Procedere geäußert ( die PC-WELT berichtete ). Demnach wurde Benutzern von Firefox 1.5.0.7 nicht automatisch über die im Browser integrierte Update-Funktion Firefox 2.0 angeboten. Interessierte Anwender mussten sich die 2er-Generation stattdessen händisch installieren.

Wer Firefox 1.5.0.7 nutzt, bekommt jetzt stattdessen die Version 1.5.0.8 als Update empfohlen beziehungsweise sollte diese Version in den nächsten Stunden angeboten bekommen. Nach der Installation von Firefox 1.5.0.8 ändert sich das aber, dann soll die Update-Funktion von Firefox 1.5x. zugleich die 2er-Variante alternativ als Update zu künftigen Firefox 1.5x-Versionen anbieten.

Mozilla.org will aber vorerst keinen Benutzer von Firefox 1.5.x zwangsweise zum Umstieg auf 2x nötigen. Noch ein halbes Jahr lang will Mozilla.org nämlich Sicherheits-Updates für Firefox 1.5 bereit stellen. Benutzer von Firefox 1.5x können sich mit dem Umstieg auf Firefox 2x also Zeit lassen.

Wir bieten Ihnen die deutschsprachigen Versionen von Firefox 1.5.0.8 für Windows, Linux und MacOS von unserem flotten Downloadserver zum Herunterladen an.

Download: Firefox 1.5.0.8

Thunderbird 1.5.0.8 mit Sicherheits-Korrekturen (PC-WELT Online, 08.11.2006)

Adobe und Mozilla planen neuen Script-Standard (PC-WELT Online, 07.11.2006)

0 Kommentare zu diesem Artikel
86380