113316

Wi-Fi-Thin-Clients – Stecker rein und loslegen

13.10.2006 | 09:30 Uhr |

Wyse Technology, ein Anbieter im Bereich des Thin Computing, hat eine Thin-Client-Produktlinie mit Wi-Fi-Funktionalität angekündigt. Die Geräte sollen aufgrund der integrierten drahtlosen Netzwerkanbindung besonders einfach zu installieren sein. Zum Funktionieren benötigen sie lediglich den Anschluss an die Stromversorgung.

Nach dem Einschalten stellen die Geräte automatisch eine sichere Verbindung zum konfigurierten drahtlosen Netzwerk her. Die Installation von Treibern ist nicht erforderlich. Da alle notwendigen Hardware-Bestandteile integriert sind, sei Verlust oder Diebstahl von externen Komponenten nicht mehr möglich, betont Wyse .

Die neue Produktlinie unterstützt Microsoft Terminal Services, Citrix Presentation Server, VDI von VMware sowie den Wyse Device Manager. Der Hersteller offeriert im Rahmen seiner Produktreihe Unterstützung für einige der führenden Embedded-Betriebssysteme. Den Kunden stehen derzeit drei Modelle mit integrierter Wi-Fi-Funktionalität (Wireless Fidelity) zur Auswahl: V30 (Microsoft Windows CE 5), V50 (Linux) und V90 (Windows XP Embedded).

"Die integrierte Wireless-Unterstützung auf der Basis der bereits vorinstallierten Soft- und Hardware-Komponenten ermöglicht eine Vielzahl neuer Anwendungsbereiche wie in Hotellobbys, Flughäfen, Krankenhäusern sowie Schulungseinrichtungen," sagt Wolfgang Stähle von Wyse Technology. Die Geräte seien sicher horizontal oder vertikal zu montieren und erschlössen Kunden nun auch Einsatzbereiche, die herkömmlichen Ethernetlösungen unzugänglich sind.

Die neue Thin-Client-Familie soll eine sichere Kommunikation im drahtlosen Netzwerk gewährleisten. Sie unterstützt neben WEP- auch die WPA- und WPA2-Verschlüsselungsverfahren in Verbindung mit der Authentifizierung nach IEEE 802.1x. Um den verschiedenen Sicherheitsanforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, ermöglicht sie zudem das EAP-Authentifizierungs- und das TKIP-Protokoll mit RC4-Verschlüsselung. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

0 Kommentare zu diesem Artikel
113316