11934

Whistler-Beta veröffentlicht

01.11.2000 | 13:13 Uhr |

Microsoft hat die Veröffentlichung der Betaversion seiner nächsten Windows-Generation bekanntgegeben. Das neue Betriebssystem ist auch unter dem Codenamen Whistler bekannt geworden.

Microsoft hat die Veröffentlichung der Betaversion seiner nächsten Windows-Generation bekanntgegeben. Das Betriebssystem ist auch unter dem Codenamen Whistler bekannt geworden. Die erste Beta wurde heute auf eine Website gestellt, die ausgewählten Geschäftspartnern und Kunden von Microsoft sowie rund 200.000 Software-Entwicklern vorbehalten ist. Dadurch erhoffe sie sich Feedback und wolle die Kompatibilität des Systems testen, so das Software-Unternehmen. Die zweite Betaversion soll dann im zweiten Quartal des nächsten Jahres fertiggestellt sein, so Microsoft.

Whistler ist Microsoft's neuester Versuch ein Betriebssystem herzustellen, das enger mit dem Internet verknüpft ist. Der Software-Riese hat erst kürzlich Windows 2000 und Windows ME veröffentlicht, zielt aber nun verstärkt darauf ab, seiner .Net-Initiative zum Erfolg zu verhelfen.

Erste Blicke auf das neue MS-Betriebssystem lassen ein verbessertes Level an Benutzerfreundlichkeit und Remote Access-Fähigkeiten erhoffen, ebenso fortgeschrittene Sprach- und Handschriftenerkennung. Die Software sollte außerdem Microsoft dabei helfen, sein Flaggschiff Windows mit anderen Geschäftszweigen, etwa Telekommunikation und Handhelds zu verknüpfen.

Microsoft betonte, dass diese erste Testphase der Betaversion dazu dient, die Kompatibilität des Produktes mit verschiedenen Hardware-Typen zu fördern. Die ersten Veröffentlichungen von Whistler seien für den Desktop geplant und erst anschließend eine Ausgabe für Server. Beide Versionen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2001 erhältlich sein. (PC-WELT, 01.11.2000, lmd)

Whistler noch 2001? (PC-WELT Online, 19.09.2000)

Whistler-Beta im Oktober (PC-WELT Online, 28.07.2000)

Whistler mit neuem Start-Menü (PC-WELT Online, 20.07.2000)

Ein erster Blick auf `Whistler` (PC-WELT Online, 27.04.2000)

Win-2000-Nachfolger `Whistler` (PC-WELT Online, 18.04.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
11934