2206971

WhatsApp ist beliebtester Messenger in Deutschland

05.07.2016 | 15:47 Uhr |

Der Branchenverband Bitkom hat in einer aktuellen Umfrage die Messenger-Vorlieben deutscher Nutzer unter die Lupe genommen.

Messenger-Apps sind von den Smartphones und Tablets deutscher Nutzer nicht mehr wegzudenken. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. In der Gruppe der 14- bis 29 Jährigen nutzen hierzulande 82 Prozent Messenger-Dienste wie WhatsApp oder den Facebook Messenger. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 81 Prozent. Das Interesse nimmt auch bei den älteren Generationen nur langsam ab. In der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen verwenden noch 59 Prozent regelmäßig einen Messenger. Bei den Über-65-Jährigen sind es noch knapp 28 Prozent.

Die zunehmende Messenger-Nutzung wirkt sich auch auf die klassische SMS aus. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der versendeten Kurznachrichten um 26 Prozent auf 16,6 Milliarden. Im Rekordjahr 2012 zählten die Mobilfunkanbieter noch 60 Milliarden SMS.

In der Umfrage, bei der 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt wurden, erfasste der Digitalverband auch die Messenger-Nutzungsgewohnheiten der Deutschen in den vergangenen vier Wochen. Mit 63 Prozent der Befragten griffen dabei fast zwei Drittel zum Messenger WhatsApp. Die App belegt damit Platz eins der am häufigsten genutzten Dienste.

Auf Platz zwei rangiert mit großem Abstand (16 Prozent) der Microsoft-Messenger Skype. Trotz großem Ausbau-Kurs und App-Zwang erreicht der Facebook Messenger mit 15 Prozent nur den dritten Rang. Mit 9 Prozent landet Apples iMessage auf Platz 4, gefolgt von Googles Hangouts auf dem fünften Rang (5 Prozent). Snapchat erfreut sich zwar weltweit immer größerer Beliebtheit, wird in Deutschland aber nur von zwei Prozent der Befragten genutzt. Messenger wie Threema, Telegram oder Signal, die vor allem mit sicherer Kommunikation werben, haben sich laut Bitkom in Deutschland noch nicht durchgesetzt.

Die besten Tipps für WhatsApp-Nutzer

0 Kommentare zu diesem Artikel
2206971