Werbung

Facebook testet gesponserte Suchergebnisse

Samstag den 21.07.2012 um 05:56 Uhr

von Michael Söldner

© facebook.com
Facebook will mit in die Suchergebnisse integrierten Werbemitteln mehr Geld in die eigenen Kassen spülen.
Das soziale Netzwerk Facebook wird schon in Kürze mit einer neuen Werbeform ausgestattet. Dabei handelt es sich um so genannte Sponsored Results, also Werbemittel, die in die Suche integriert werden. Sucht ein Mitglied beispielsweise nach einer bestimmten Seite, Anwendung oder einen Ort, so kann Facebook hier gezielt Werbe-Angebote einblenden.

Ein Facebook-Nutzer, der nach der Gartenbau-Simulation FarmVille  sucht, könnte also neben den eigentlichen Suchergebnissen auch auf alternative Spiele anderer Hersteller oder ähnliche Titel von Zynga hingewiesen werden. Eine Unterscheidung zwischen organischen Ergebnissen und den Werbeeinträgen wird es nicht geben. Sie sind lediglich mit dem kleinen Wort „Sponsored“ markiert, das Layout der Ergebnisse bleibt jedoch gleich.

Ein erster Testlauf dieser neuen Werbeform soll noch heute anlaufen. Die Einbindung von Werbeeinträgen werde sich jedoch auf die Suchbox im Kopf von Facebook beschränken, auf den Suchergebnisseiten finden sich auf weiterhin nur organische Einträge.



Im Vergleich zu den am Rand eingeblendeten Werbeanzeigen erhofft sich Facebook von den verkauften Suchergebnissen ein deutlich höheres Interesse bei den Nutzern.

Fiese Facebook-Fallen - So schützen Sie sich
Fiese Facebook-Fallen - So schützen Sie sich

Samstag den 21.07.2012 um 05:56 Uhr

von Michael Söldner

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1525925