Androidwelt Überblick Androidwelt Abo
27.07.2013, 05:01

Denise Bergert

Google

Werbe-Aktion für Chromecast aufgrund von überwältigender Nachfrage gestoppt

Chromecast kostet nur 35 US-Dollar ©Google

Google hat die Werbe-Aktion für seinen TV-Stick Chromecast vorläufig auf Eis gelegt. Der Grund: Das Zubehör erfreut sich einer überwältigenden Nachfrage.
Am vergangenen Mittwoch enthüllte Google neben einer neuen Version des Nexus 7 auch den neuen TV-Stick Chromecast. Neben dem sehr niedrigen Preis von nur 35 US-Dollar sollte eine zusätzliche Werbe-Aktion das Interesse bei potenziellen Kunden wecken. Käufern versprach der Suchmaschinen-Riese ein dreimonatiges Gratis-Abo für die Online-Videothek Netflix.

Das Kunden-Interesse scheint Google jedoch gehörig unterschätzt zu haben. Wie ein Konzern-Sprecher gegenüber der Los Angeles Times bestätigte, sei die Nachfrage nach Chromecast schlicht „überwältigend“. So überwältigend, dass Google die Werbe-Aktion mit Netflix nach nur einem Tag Laufzeit erst einmal auf Eis gelegt hat.

Chromecast ist nur etwa fünf Zentimeter lang und wird per HDMI-Anschluss mit dem Fernsehgerät verbunden. Ähnlich wie Apples AirPlay-Funktion können Nutzer YouTube-Videos über ihren PC, ihr Smartphone, den Tablet-PC oder einen Laptop auswählen und über den „Broadcast“-Button auf ihrem Fernseher abspielen lassen. Chromecast versucht die Clips dabei in Full-HD-Auflösung darzustellen.
Genutzt werden kann die Peripherie mit Android- als auch iOS-Geräten. Einzige Voraussetzung ist die Installation der YouTube-App. Neben YouTube unterstützt Chromecast auch Google Play Videos, unterschiedliche Musik-Dienste und die Darstellung von Tab-Inhalten aus dem Chrome-Browser. In den nächsten Monaten sollen weitere Apps folgen. Wann Chromecast in Deutschland erscheint, ist bislang allerdings noch unklar. Derzeit ist das Zubehör nur in den USA erhältlich.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:

Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1804882
Content Management by InterRed