2212572

Weltrekord: 1.007 Roboter beim Synchrontanz

01.08.2016 | 14:54 Uhr |

Am vergangenen Wochenende stellten mehr als 1.000 Roboter in China einen Weltrekord beim Synchrontanz auf.

1.007 chinesischen Roboter aus der Provinz Shandong haben am gestrigen Sonntag einen Weltrekord aufgestellt. Eine Minute lang tanzten sie synchron und schafften es damit ins Guiness Buch der Rekorde. Der bisherigen Rekordhalter stellte nur 540 Roboter zum Synchrontanz auf.

Der erfolgreiche Rekordversuch sollte eigentlich mit 1.040 Robotern ins Guiness Buch eingehen. Laut der chinesische Firma Ever Win, von der die Roboter stammen, machten jedoch 33 von ihnen schon vor dem Abschluss des Tanzes nach einer Minute schlapp. Wie ein Ever-Win-Sprecher gegenüber Wired berichtet, habe die größte Schwierigkeit darin bestanden, Störungen bei der Signalübertragung zu den knapp 40 Zentimeter großen Robotern zu vermeiden.

Den menschlichen Rekordhaltern können die kleinen Roboter vorerst nicht gefährlich werden. Hier liegt der Weltrekord für Massentanz an mehrere Orten aktuell bei mehr als 31.000 Tänzern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2212572