18.01.2012, 09:15

Panagiotis Kolokythas

Ende einer Ära

Yahoo-Mitgründer Jerry Yang verlässt Yahoo

Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang verlässt Yahoo (hinten links) ©Yahoo.com

Yahoo-Mitgründer Jerry Yang hat das Unternehmen Yahoo verlassen. Das ist jetzt bekannt geworden.
Erst vor wenigen Tagen hatte Yahoo mit Scott Thompson einen neuen CEO gefunden, nachdem Carol Bartz vor vier Monaten ihren Platz räumen musste. Jetzt ist bekannt geworden, dass es bei Yahoo eine weitere, wichtige Personalie gegeben hat: Jerry Yang Chih-Yuan, Mitbegründer von Yahoo, hat das Unternehmen Yahoo verlassen.
Jerry Yang hatte gemeinsam mit David Filo im März 1995 das Internet-Unternehmen Yahoo gegründet, das zu den Pionieren des Internets gehört, weil es den Internet-Nutzern der ersten Stunde ein Web-Verzeichnis und eine Suche zu Websites bot. Jerry Yang übernahm 2007 die Rolle des CEO, die er dann im Januar 2009 an Carol Bartz übergab. Im selben Jahr schloss Yahoo eine strategische Allianz mit Microsoft und dessen Suchmaschine Bing.
Am Dienstag hat Jerry Yang nun seinen Rückzug von allen Positionen bei Yahoo bekannt gegeben. So gehört er unter anderem nicht mehr dem Yahoo-Vorstand und den Vorständen von Yahoo Japan und der Alibaba Group Holding mehr an. In einem Brief an den Yahoo-Vorstand Roy Bostock schreibt Yang, dass die Gründung von Yahoo und seine Zeit bei dem Unternehmen zu den "aufregendsten und lohnendsten" Erfahrungen seines Lebens gehört haben. "Trotzdem ist nun die Zeit für mich gekommen, mich anderen Interessen außerhalb von Yahoo zu widmen", schreibt Yang. In seinem Brief würdigt Yang auch die Ernennung des ehemaligen Paypal-Präsidenten Scott Thompson zum neuen Yahoo-Chef und äußert sich auch zuversichtlich über den Erfolg von Yahoo in der Zukunft.
Insider vermuten, dass Yangs Rücktritt mit der Kritik der Aktieninhaber und Finanzanalysten an den Strategien von Yahoo zusammenhängen könnte. Immerhin sei mit seinem Rücktritt nun eine Position im Yahoo-Vorstand frei geworden, die neu besetzt werden müsse.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1292773
Content Management by InterRed