141549

Webtranslate.de: Gratis-Übersetzungen mit erstaunlicher Qualität

07.03.2005 | 12:29 Uhr |

Digital Publishing, Hersteller von Sprachlern-Software, hat jetzt sein Portal Webtranslate.de überarbeitet. Das Übersetzungs-Tool im Internet liefert jetzt Übersetzungen in ordentlicher Qualität - und das auch bei längeren Texten und komplizierteren Sätzen.

Webtranslate.de ist ein kostenloses Übersetzungsportal für Englisch und Französisch. Hinter dem Gratis-Service steht Digital Publishing , Anbieter von Sprachlern-Software. Die Site basiert auf der Übersetzungssoftware Translate Englisch und Translate Französisch. Wir hatten bereits im Oktober über das Portal berichtet, allerdings damals einige Schwächen festgestellt. Laut Digital Publishing wurde das Portal nach einer mehrmonatigen Testphase noch einmal überarbeitet und eignet sich jetzt nicht nur für die schnelle Übersetzungen einfacher Wörter, sondern auch zur Übersetzung längerer und komplexerer Texte.

Wir haben Webtranslate.de noch einmal unter die Lupe genommen: Kürzere Texte und einzelne Begriffe übersetzt das Portal jetzt zuverlässig und korrekt. In vielen Fällen werden mehrere Übersetzungs-Möglichkeiten angegeben und der Anwender erfährt, in welchem Zusammenhang welche Wortbedeutung passt. Auch bei längeren Texten hat uns die Qualität der Übersetzung überrascht. Lediglich bei komplizierten Nebensatzkonstruktionen liegt das Übersetzungsportal nicht immer richtig. Der Anwender erhält dann lediglich eine Aneinanderreihung der Wörter und muss sich mühsam aus den verschiedenen Bedeutungen die richtige heraussuchen. Kurze, einfache Sätze wurden dagegen meist verständlich übersetzt, wenn auch nicht immer idiomatisch korrekt.

Positiv zu bewerten ist, dass Webtranslate im Laufe der Zeit mitlernt: Alle Sucheingaben werden vom Übersetzungssystem protokolliert und nach einer redaktionellen Überarbeitung in regelmäßigen Aktualisierungen dem Wörterbuch hinzugefügt. Wie oft und nach welchen Kriterien das geschieht, erfährt der Anwender allerdings nicht.

Für den Einsatz in Unternehmen und Institutionen gibt es neben der Gratis-Lösung eine erweiterte Version des Übersetzungsportals mit zahlreichen zusätzlichen Serviceleistungen rund um die Entwicklung eines
mehrsprachigen Firmenwortschatzes. Der Firmenwortschatz wird in das über 700.000 Einträge starke Wörterbuch für Englisch und Französisch integriert und bei einer Suchanfrage als bevorzugte Übersetzungsalternative markiert.

Neues Übersetzungs-Portal im Internet (PC-WELT Online, 11.10.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
141549