18986

Youtube will abendfüllende Spielfilme zeigen

19.06.2008 | 14:29 Uhr |

Bislang liegt die maximale Spieldauer eines Clips auf Youtube bei 10 Minuten - künftig sollen abendfüllende Spielfilme auf dem Video-Portal laufen.

Die Video-Plattform Youtube möchte laut den Aussagen der Gründer Chad Hurley und Steve Chen nicht mehr länger nur eine Anlaufstelle für den Upload von Kurzfilmen sein, sondern künftig Inhalte in voller Länge anbieten. Das geht aus einem Bericht der Online-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Fortune hervor. Bislang dürfen Youtube-Nutzer nur Videos mit einer maximalen Spieldauer von 10 Minuten anbieten. Youtube führte dieses Zeitlimit vor einigen Jahren ein, um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen.

Seit letztem Juli bietet Youtube "Harold Buttelman, Daredevil Stuntman" in voller Länge an - die Spieldauer beträgt 1 Stunden und 35 Minuten und hat seitdem mehr als 1,1 Millionen Zuschauer verzeichnet. Die längeren Videos würden es Youtube erlauben, Werbeeinblendungen im Umfeld von Videos einzubinden und Werbepartnern somit eine besser Plattform zu liefern. Julie Supan, Sprecherin bei Youtube, erklärte: "Wir haben immer geglaubt, dass diese kurzen Videos der Grund seien, weshalb die Leute Youtube besuchen". Zur Einbindung längerer Videos sagte sie, dass letztlich die Youtube-Gründer darüber entscheiden müssen, ob dieses Format eine Zukunft hat. Allerdings sehe man schon jetzt, dass ein Zielpublikum durchaus vorhanden sei, so Supan.

0 Kommentare zu diesem Artikel
18986