1755906

Website errät das Alter der Nutzer per Mini-Spiel

22.04.2013 | 10:49 Uhr |

Eine experimentelle Website der Harvard-Universität versucht das Alter der Nutzer zu erraten. Dazu müssen die User lediglich ein Mini-Spiel spielen. Welches Ergebnis kommt bei Ihnen heraus?

Auf labinthewild.org finden sich diverse Web-Experimente der Harvard-Universität. Eines dieser Experimente trägt den Namen "Can we guess your age?". Das einfache Prinzip: Der User soll unter vielen grauen Punkten zielsicher mit der Maus die roten Punkte anklicken und dann einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Zum Abschluss errät dann die Website das Alter des Nutzers.

Ziel des Projekts "Lab in the wild" ist es, dass Arbeiten an Computern zu vereinfachen und menschlicher zu gestalten. Das Web-Experiment "Can we guess your age?" folgt dem Prinzip, dass mit zunehmendem Alter sich auch die Motorik der Menschen verändert. Während des Experiments wird analysiert, wie der Nutzer auf die Buttons klickt. Insgesamt werden neun Teil-Experimente durchlaufen und zwischen jedem Experiment darf auch eine kurze Pause eingelegt werden.

Bei unserem Testlauf machte uns die Website 13 Jahre jünger und bereitete uns damit am frühen Montagmorgen eine erste Freude. Bei einem anderen Kollegen gab es dagegen ein langes Gesicht: er wurde zehn Jahre älter geschätzt...

Web-Experiment: Can we guess your age?

0 Kommentare zu diesem Artikel
1755906