2078468

Website erkennt, was auf Bildern zu sehen ist

15.05.2015 | 12:55 Uhr |

Die Macher der Suchmaschine Wolfram-Alpha haben einen neuen Dienst zur Bilderkennung online gestellt.

Die Entwickler der Wissenssuchmaschine Wolfram Alpha haben einen neuen Online-Dienst vorgestellt. Auf www.imageidentify.com können die Nutzer ein Foto hoch laden, das anschließend durch komplexe Bilderkennungsalgorithmen analysiert wird. Als Ergebnis verrät der Dienst dann, was auf dem Bild zu sehen ist. Meistens funktioniert dies auch erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wie schwierig Bilderkennung ist.

Wir haben den Dienst unter anderem mit zwei Bildern getestet. Und beide Mal lag der Dienst richtig. Hier: Bild 1 und hier Bild 2 . Und auch dieser Promi wurde zwar nicht namentlich, aber immerhin als "Person" erkannt.

Die Macher selbst räumen ein, dass die Bilderkennung noch nicht immer richtig funktioniere und manchmal auch Fehler mache. Bei der Programmierung sei eine Datenbank mit Millionen Bildern gefüllt worden. Derzeit sei die Bilderkennung in der Lage, rund 10.000 Objekte auf einem Bild zu erkennen. In diesem Blog-Eintrag erläutert Stephen Wolfram ausführlich, wie kompliziert die Entwicklung einer Bilderkennung ist und wie beim The Wolfram Language Image Identification Project dabei vorgegangen wurde.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2078468