09.07.2012, 15:44

Panagiotis Kolokythas

Webanalyse

Die 5 häufigsten Bugs bei Online-Shops

5 häufigsten Bugs bei Online-Shops ©iStockphoto.com/pagadesign

Das Berliner Unternehmen Testcloud hat die fünf häufigsten und gefährlichsten Bugs bei Online-Shops ermittelt.
Das im November 2011 gestartete Berliner Startup Testcloud hat sich auf crowdsourced Softwaretesting spezialisiert und ermittelt mittels dieser Methode selbst versteckte Fehler auf Internetseiten. Auf Basis von bereits über 10.000 aufgespürten Bugs hat Testcloud die fünf häufigsten und gefährlichsten Bugs bei Online-Shops ermittelt.
Platz 1. Sicherheitslücken
Testcloud.de:  "Eine Sicherheitslücke im System führt dazu, dass personenbezogene Daten der User von Dritten ausgespäht werden können.  Umso gravierender ist ein Bug, wenn er im Rahmen des Online-Bezahlprozesses auftritt, etwa im Zusammenhang mit der Angabe von Kontodaten oder Kreditkartennummern. Im schlimmsten Falle ist ein Bug im Sicherheitssystem eines IT-betriebenen Unternehmens nicht nur geschäftsschädigend, sondern nicht selten auch Ende eines solchen.  Solche Sicherheitslücken gehören zu den häufigsten Bugs, die von testCloud bei Webshops identifiziert werden konnten."
Platz 2: Bestellprozess
Testcloud.de: "Komplikationen beim Bestellprozess treten am zweithäufigsten auf. Unübersichtliche Produkt-Informationen, Fehler bei dem Befüllen des Warenkorbs, Probleme mit der Kreditkartenzahlung oder das zeitraubende Erstellen eines überflüssigen Kundenkontos sind nur einige wenige Erscheinungen, die vom Kunden in Kauf genommen werden müssen, um das gewünschte Produkt zu bestellen. Nicht selten führen diese zum dauerhaften Kundenverlust."
Platz 3: Website-Abbruch oder Überschreiten des Zeitfensters
Testcloud.de: "Ein Kunde muss bis zum Abschluss einer Bestellung mehrere Schritte durchlaufen und diese nehmen meistens auch einige Zeit in Anspruch. Ein unerwarteter Website-Abbruch so kurz vorm Ziel trifft den User besonders hart. Im besten Falle wird die Seite neu aufgerufen und die vergangenen Schritte wiederholt. Im schlechtesten Falle ist der Kunde nur genervt und dann auch meist für immer weg oder noch schlimmer: beim Wettbewerber."
Platz 4: Lange Ladezeiten
Testcloud.de: "Ein weiteres effektives Mittel, um User schnell abzuschrecken sind lange Ladezeiten der Webseite: Den Kunden kosten sie Zeit und das Unternehmen Kunden."
Platz 5: Grafische Fehler
Testcloud.de: "Beim Surfen im Internet wird primär der „Seh-Sinn“ benutzt. Grafische Darstellungsfehler – von einer fehlerhaften Produktbild -Anzeige bis hin zu einer völlig überladenen Website – irritieren Webseitenbesucher und behindern ihn beim Einkauf oder Stöbern im Webshop."
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