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USA treiben mobiles Social Networking voran

10.06.2008 | 12:40 Uhr |

Wie Erhebungen von Nielsen Mobile belegen, verwenden in Europa derzeit 30 Prozent aller Handyuser, die gleichzeitig Mitglied bei einem Social Network sind, ihr Mobiltelefon zur Nutzung der betreffenden Internetplattform.

Allerdings zeigen sich von Land zu Land deutlicher Unterschiede. Während in Spanien 50 Prozent der Social-Networking-User über das Handy auf ihre Profile zugreifen, sind es in Deutschland bislang nur magere 15 Prozent. Damit bildet die Bundesrepublik derzeit auch das Schlusslicht im Europavergleich.

Die internationalen Daten verdeutlichen, dass Großbritannien beim mobilen sozialen Networking insgesamt voran liegt und gemeinsam mit den USA die führende Rolle übernimmt. So besuchten im ersten Quartal 2008 rund 800.000 britische Handynutzer auf mobilem Wege eine Social-Networking-Plattform. Mit umgerechnet 1,7 Prozent aller Mobilfunkkunden entspricht das in etwa dem Niveau der USA, wo 1,6 Prozent Ende des vergangenen Jahres über das Handy in sozialen Netzwerken aktiv waren. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt Großbritannien derzeit um das Doppelte voran.

Die Portale haben sich ihrerseits längst auf das mobile Zeitalter eingestellt. In den USA ist MySpace momentan sowohl die beliebteste Plattform bei den PC-Nutzern als auch bei den mobilen Zugriffen. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, den seinen Handyservice MySpace Mobile auch nach Europa bringen zu wollen - allerdings etwas später als ursprünglich geplant . Die Anwendung müsse erst mit europäischen Handhelds getestet und angepasst werden, so MySpace-Sprecher Mats Wappmann gegenüber pressetext. Im Dezember 2007 griffen bereits 2,8 Mio. US-Handynutzer auf die Seite zu. Hauptkonkurrent Facebook verzeichnete im Vergleich nur 1,8 Mio. individuelle Handyuser. Dafür punktete Facebook mit 557.000 mobilen Usern pro Monat im ersten Quartal dieses Jahres als beliebtestes mobiles Netzwerk der Briten.

"In Großbritannien und den USA gibt es bereits Millionen Nutzer von sozialen Netzwerken, die unterwegs mit ihrem virtuellen Bereich interagieren", so Jeff Herrmann, Vizepräsident von Mobile Media bei Nielsen Mobile . Die Kundennachfrage nach Social Networking könne ein entscheidender Motor für Preismodelle in Bezug auf mobile Dienste sein. Die am häufigsten genutzte Anwendung ist derzeit das Senden und Lesen von Nachrichten. Darüber hinaus zählen aber auch das Hochladen von Fotos, das Hinzufügen neuer Freunde sowie das Aktualisieren des persönlichen Profils zu beliebten Funktionen beim mobilen Zugriff auf das Social Network. (pte)

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