47376

Wahlkampf USA: Bush-Kerry-Parodie beliebter als offizielle Sites

Pünktlich zur heißen Phase im US-amerikanischen Wahlkampf zieht JibJab die Hauptkontrahenten Bush und Kerry durch den Kakao. Die Amerikaner interessiert dies brennend.

"This Land", die Parodie auf die Schlammschlacht der Hauptkontrahenten Bush und Kerry , schlug ein, wie eine Bombe. Bisher wurde der an Woody Guthries "This Land is Your Land" angelehnte und mit bitterbösen Bildern unterlegte Song über 40 Millionen Mal angesehen. Damit ist die Flash-Datei dreimal so beliebt, wie die offiziellen Webseiten der Politiker zusammen. Das meldet ComScore .

Die Parodie stammt aus der Feder von JibJab . Das im kalifornischen Santa Monica ansässige Unternehmen verdient sein Geld mit Animationen für Fernsehen und Internet und ist in punkto Politiker-Parodie kein unbescholtenes Blatt. Bereits vor vier Jahren konnten sich die Amerikaner - JibJab sei Dank - an einer Parodie erfreuen, in der George W. Bush und Al Gore einen Freestyle-Rap-Wettkampf austragen.

Seit der Schaltung von "This Land" konnte JibJab durch Werbung saftige Mehreinnahmen verbuchen. Diese könnten aber bald wieder futsch sein, denn nun hat das Unternehmen ein Klage des Musiklabels Ludlow Music am Hals, das die Rechte an dem Guthrie-Song hält.

0 Kommentare zu diesem Artikel
47376