Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1829263

Volvo, Ford, Renault, Citroen, Peugeot auf der IAA

19.09.2013 | 11:42 Uhr |

Volvo betont seine Sicherheitsassistenten und den Stromantrieb, Ford zeigt ebenfalls einige strombetriebene Fahrzeuge und Ford Sync, bei Renault erweckt der Twizy die größte Aufmerksamkeit, Citroen präsentiert sein Concept-Car und Peugeot setzt voll auf den neuen 308.

Mit dem Vignale zeigt Ford in Halle 9 nicht nur eine Edelvariante der nächsten Mondeo-Generation, sondern will darum ein komplettes Premium-Betreuungskonzept basteln (unter anderem mit lebenslangen Autowäschen). Neben dem Vignale gibt es aber auch die gesamte Fahrzeugpalette der Kölner zu sehen, inklusive vieler Elektro- beziehungsweise Hybridmodelle. Und Ford Sync wird ebenfalls vorgestellt.

Volvo setzt in Halle 5 ebenfalls auf Strom als Antriebskonzept. Und zeigt seine gesamte Bandbreite an Fahrzeugen.

Renault zeigt auf seiner sanften Hügellandschaft einige spannende Studien. Die meiste Neugierde unter den Standbesuchern rief aber der zweisitzige Stadtflitzer Twizy hervor, den es auch als Mini-Transporter gibt. Der Twizy fährt nur mit Strom, die Akkus muss man von Renault leasen. Viele Besucher kannten den Twizy offensichtlich noch nicht, einige fragten ganz erstaunt, wo denn der zweite Sitz wäre (er befindet sich hinter dem Fahrersitz). Also war Probesitzen angesagt. Die freundlichen Hostessen halfen den mitunter etwas überfordert wirkenden Besuchern beim Platz nehmen.

Citroen und Peugeot gehören zwar unternehmerisch zusammen, treten auf der IAA aber an getrennten Ständen in Halle 8 auf. Bei Peugeot steht ganz klar der 308 im Fokus der Präsentation. Mit ihm wollen die Franzosen dem Golf zumindest etwas Konkurrenz machen. Citroen wiederum zeigt neben seiner gesamten Produktpalette auch eine Studie namens Concept-Car.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1829263