44704

Skype 3.8.0.139 schließt Sicherheitslücke

05.06.2008 | 15:43 Uhr |

Skype ist in einer neuen Version erschienen, bei der unter anderem eine Sicherheitslücke geschlossen worden ist.

Skype steht ab sofort in der neuen Version 3.8.0.139 zum Download bereit. Die Entwickler schließen mit der neuen Version eine Sicherheitslücke, die in den Vorgängerversionen steckte und deren Gefährlichkeitsgrad als "Mittel" eingestuft wird.

Die Sicherheitslücke steckte in der Windows-Fassung von Skype und erlaubte es einem Angreifer einen beliebigen Code auf dem betroffenen Rechner auszuführen. Schuld daran waren zwei Fehler im URL-Handler, der eingehende Links anhand einer Blacklist auf bestimmte Typen von ausführbaren Dateien untersucht und diese blockiert. Ein Angreifer konnte diese Schutzfunktion austricksen und erreichen, dass ein Anwender eine potentiell gefährliche Datei öffnet.

Skype empfiehlt die sofortige Installation der neuen Version. Die Download-Größe von Skype 3.8.0.139 beträgt 21 MB.

Download: Skype 3.8.0.139

0 Kommentare zu diesem Artikel
44704