40132

Auch im Urlaub unverzichtbar

14.10.2007 | 16:07 Uhr |

Für immer mehr Urlauber wird WLAN am Reiseziel immer wichtiger. Die Kosten für Anrufe in die Heimat lassen sich durch Voice over IP-Angebote im Vergleich zu Handy oder Festnetz deutlich reduzieren.

Die Zahl der Urlauber, die auch auf Reisen per Voice over IP günstig telefonieren wollen nimmt immer weiter zu. Zu diesem Ergebnis kommt der Telefon-Anbieter sipgate , dessen Aktion VoIP im Urlaub 2007 in diesem Jahr doppelt so häufig genutzt wurde, wie noch im Jahr 2006. Wenig verwunderlich, lassen sich doch durch die Internet-Telefonie teure Mobilfunk-Gebühren beim Anruf in die Heimat umgehen. Schon bei der Auswahl des Hotels oder Ferienhauses spielt die Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen eine immer größer werdende Rolle. Zwei Drittel der Teilnehmer an oben genannter Aktion sehen einen DSL-Anschluss als wichtiges Auswahlkriterium an.

Verfügt das gebuchte Hotel im Ausland über keinen derartigen Service, so bleibt meist die Ausweichmöglichkeit auf gekennzeichnete WLAN-Netze an öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und Cafes. Dort ist es dann möglich, seine digitale Post abzuholen oder in die Heimat zu telefonieren. Im Vergleich zu den Gesprächskosten über das Handy entstehen bei einem 30-minütigen VoIP-Telefonat lediglich Kosten in Höhe von etwa 50 Cent. Ein Handygespräch von nur einer Minute innerhalb Europas schlägt hingegen bereits mit 58 Cent zu Buche.

Zur Durchführung derartiger VoIP-Telefonate griffen die Urlauber laut sipgate Analyse in diesem Jahr erstmals vermehrt auf Dual-Mode-Handys zurück. Diese Geräte ermöglichen neben GSM auch Internet-Telefonie über eine integrierte WLAN-Funktionalität. Besonders beliebt waren dabei die Modelle der E- und N-Serie von Nokia . Diese verfügen zusätzlich über einen Internet-Browser und ermöglichen so die Eingabe des Freischaltcodes des jeweiligen WLAN-Betreibers. Ebenfalls beliebt ist das Telefonieren über eine entsprechende Software unter Verwendung eines Headsets über das mitgenommene Notebook.

0 Kommentare zu diesem Artikel
40132